Hauptbild
Budget für Kölner Opernsanierung soll auf 404 Millionen steigen. Foto: Hufner
Milliardär Hans-Peter Wild bezahlt neues Salzburger Festspielzentrum. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Milliardär Hans-Peter Wild bezahlt neues Salzburger Festspielzentrum

Autor
Publikationsdatum
Body

Salzburg/Heidelberg - Der deutsch-schweizerische Milliardär Hans-Peter Wild (81) hat bis zu zwölf Millionen Euro für den Bau eines neuen Festspielzentrums im Zentrum Salzburgs zugesagt. Der aus Heidelberg stammende Besitzer der Getränkemarke Capri Sun und die Leitung der Salzburger Festspiele gaben die Spende am Freitag bekannt.

Mit dem von einem Glaspavillon dominierten Bau soll das wichtigste österreichische Opern- und Theaterfestival erstmals eine eigene Begegnungszone für Empfänge, Diskussionen und Lesungen erhalten. «Es war klar, dass wir dieses Projekt nicht aus den laufenden Budgets finanzieren können», sagte Festspiel-Präsidentin Kristina Hammer. Deshalb seien internationale Mäzene gesucht worden. Der langjährige Festspielbesucher Wild erzählte, dass es nicht schwer war, ihn zu überzeugen. Den Architekten sei ein wirklich guter Wurf gelungen, «also habe ich gesagt, das ist eine gute Sache, was soll es kosten?», sagte der 81-jährige Unternehmer.

Ort
Autor