Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neuer Betreiber für Berliner Admiralspalast

Publikationsdatum
Body

Berlin - Der Düsseldorfer Manager Maik Klokow wird neuer Betreiber des Berliner Admiralspalastes. Wie sein Unternehmensgruppe Mehr!Entertainment am Dienstag mitteilte, gilt der entsprechende Vertrag ab Mittwoch (15. Juni). Der frühere Generalmieter des historischen Hauses, Falk Walter, hatte mit seiner Firma Admiralspalast Produktions GmbH im Herbst Insolvenz angemeldet.

Derzeitiger Verwalter des Hauses ist laut Internet-Impressum die Admiralspalast Betriebsgesellschaft mbH unter Leitung von Joachim Barth und Marcus Flügge. Die Eigentümergesellschaft heißt Admiralspalast Berlin GmbH & Co KG mit Barth als Geschäftsführer, teilte eine Sprecherin des Palastes mit.

Klokow sagte der Nachrichtenagentur dapd, so gut wie alle geplanten Produktionen würden regulär stattfinden. Er gehe davon aus, dass eine eigene Produktion Ende 2012 im Haus zu sehen ist. Dabei werde es sich um ein Musical handeln.

Der Manager war nach eigenen Angaben mehrere Jahre für die Musicalproduzenten der Stage Entertainment tätig und baute anschließend seine eigene Firma auf. Im Frühjahr gastierte er mit dem Musical «Cats» in Berlin. Diese Erfahrungen würde ihn – im Gegensatz zu seinen Vorgängern - für die Betreiberschaft des Palastes qualifizieren, sagte er.

Der Admiralspalast wurde 1911 als einer der ersten großen Vergnügungspaläste eröffnet. Vorher befand sich dort eine Badeanstalt. Ab 1913 fungierte das Haus als damals «einziger Eispalast der Welt», 1922 erfolgte der Umbau zum Revuetheater. Nach dem Krieg war der Palast 1946 Schauplatz der Zwangsvereinigung von KPD und SPD zur SED. Ab 1955 avancierte das Haus unter dem Namen Metropol-Theater zur führenden Musical- und Operettenbühne der DDR.

 

Ort
Musikgenre