Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neun Beethoven-Sinfonien an einem Tag

Autor
Publikationsdatum
Body

Am Samstag, dem 5. Juni 2010 lädt das Landestheater Eisenach zu einem außergewöhlichen Großereignis ein: Mit Unterstützung von Musikern anderer Thüringer Orchester führt die Landeskapelle Eisenach unter Leitung ihres Chefdirigenten Carlos Domínguez-Nieto an diesem Tag alle neun Beethoven-Sinfonien auf. Um 13.00 Uhr wird die 1. Sinfonie zu hören sein, zu jeder vollen Stunde eine weitere, und um 21.00 Uhr erklingt die 9. Sinfonie.

Den Schlusschor über Friedrich Schillers „Ode an die Freude“ singt der Bachchor Eisenach; die Solisten sind Ute Ziemer (Sopran), Monika Dehler (Mezzosopran), Johannes Gaubitz (Tenor) und Erdem Baydar (Bariton).

Ein solches Projekt hat es zuletzt 1988 in der Londoner Royal Festival Hall unter der Leitung von Lorin Maazel gegeben – mit drei Orchestern und insgesamt 250 Musikern. Domínguez-Nieto und die – aufgestockte – Landeskapelle Eisenach werden den „Marathon“ mit 70 Musikern schaffen.

Das Beethovenfest bildet den Abschluss der in Eisenach beliebten Konzertreihe der „Mittagsmusik um zwölf-Uhr-zwölf“, die einmal im Monat an einem Donnerstag um 12.12 Uhr mit einer der Beethoven-Sinfonien in der Georgenkirche am Markt den Bürgern der Stadt die Mittagpause verschönert und regelmäßig von bis zu 700 Musikfreunden aus Eisenach und den Nachbarkreisen Thüringens und Hessens besucht wird.

 

Ort
Autor