Hauptrubrik
Banner Full-Size

Perotti-Gesangswettbewerb mit internationaler Besetzung

Autor
Publikationsdatum
Body

Ueckermünde - Die Stadt Ueckermünde (Kreis Vorpommern-Greifswald) steht von Freitag an wieder ganz im Zeichen von Musik und Gesang. Beim 4. Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb gehen mehr als 100 junge Sängerinnen und Sänger aus 19 Ländern an den Start, darunter Teilnehmer aus China, Südkorea, Brasilien und Russland, wie die Organisatoren mitteilten.

Die Preise für den Gesangsnachwuchs vergibt eine Jury, die aus acht international anerkannten Gesangsexperten besteht. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre organisiert und endet am 29. Oktober. 2013 ging der mit 2500 Euro dotierte Hauptpreis an den Südkoreaner Suk-Young Lee.

Mit dem Wettbewerb wird an den Star-Tenor des 19. Jahrhunderts Giulio Perotti (1841-1901) erinnert, der aus Ueckermünde stammt. Perotti wuchs als Julius Prott in Ueckermünde auf, ging im damals deutschen Stettin zur Schule und machte auf Opernbühnen Karriere. Er starb in Mailand.

Autor
Musikgenre