Hauptrubrik
Banner Full-Size

Weimarer Kunstfest „pèlerinages“ wird eröffnet – Nike Wagner geht [update]

Publikationsdatum
Body

Weimar - Mit einem Konzert aus der Reihe "Gedächtnis Buchenwald" beginnt am Freitag (24. August, 20.00 Uhr) das diesjährige Kunstfest "pèlerinages" in Weimar. Polnische Musiker werden dazu ein Werk des Komponisten Constantin Regamey von 1942 aus dem polnischen Widerstand spielen, wie die künstlerische Leiterin des Festes, Nike Wagner, am Donnerstag in Weimar sagte.

Das bis zum 9. September andauernde Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Invocation - Anrufung" und feiert noch einmal den Komponisten und Pianisten Franz Liszt. Im Zentrum steht dabei dessen tiefe Religiosität. Im kommenden Jahr widmet sich das Fest Richard Wagner.

Einer der Höhepunkte ist die Inszenierung von Franz Liszts "Via Crucis" als Licht- und Klanginstallation durch den Künstler Robert Wilson. Für die Realisierung hat Wilson in den vergangenen Monaten mit Studenten der Bauhaus-Universität zusammengearbeitet. Dazu war Wilson als "Visiting artist" an der Medien-Fakultät tätig. Für die Installation in Kooperation mit der Musikhochschule wird erstmals auch ein neuartiges Ton-System, das an der TU Ilmenau entwickelt wurde, eingesetzt. Für das Stück ist zudem in der Stadt extra ein Pavillon aus rund 280 Wasserkanistern errichtet worden.

Im Neuen Museum zeigt das Kunstmuseum Liechtenstein während des Kunstfestes die Schau "Arte Povera". Sie vereint verschiedene künstlerische Positionen einer Bewegung um den Kritiker Germano Celant aus den 1960er Jahren. Dabei besinnen sich die 13 Künstler unter Verwendung einfacher Mittel auf die existenziellen Dimensionen des Daseins, wie Kurator Friedemann Malsch sagte. Für den Festival-Schwerpunkt Tanz ist unter anderem der Choreograph und Tänzer Akram Khan verpflichtet worden, der in der Inszenierung "Gnosis" unter anderem indische Traditionen mit zeitgenössischem Tanz verbindet. 

Wagner kritisiert Wirtschaftsministerium

Scharfe Kritik äußerte Wagner indes am Thüringer Wirtschaftsministerium für dessen Initiative "Weimarer Sommer", der fast zeitgleich in Weimar stattfindet. Dabei werde unmittelbar vor dem Kunstfest mit der Gießkanne die Kunstszene in Weimar hochgerüstet. Zwar gönne sie allen Kunstschaffenden die Förderung. Zugleich verwies sie jedoch auf die Gefahr einer kulturellen Kannibalisierung. Letztlich sei die Aktion unkoordiniert und gedanklich mit einigen Löchern.

Im kommenden Jahr steht der 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner im Zentrum des Kunstfestes. Dazu widmeten sich die Beteiligten Wagner im Spiegel der zeitgenössischen Künste, sagte Nike Wagner. 2013 ist zugleich das letzte Kunstfest in ihrer Verantwortung  Weimars Oberbürgermeister. Stefan Wolf (SPD) versicherte, dass das Fest fortgeführt werden soll. Die Nachfolge für Wagner sei indes noch nicht geregelt.

(nmz-bl) - Nike Wagner kündigte zur Eröffnung des Liszt-Jahres im Februar 2011 ihren Rücktritt nach 2013 an. Offenbar begannen bereits damals die Spannungen mit den Verantwortlichen der Stadt Weimar, die seinerzeit die Vertragsverlängerung mit der Intendantin bis 2013 wie auch den städtischen Finanzierungsanteil in Frage stellten. (s. auch TLZ vom 8.2.2011)

 

[update]:

Wagner-Nachfolge in Weimar soll bis Herbst entschieden sein

Weimar (dapd-lth) - Das Kunstfest "pèlerinages" in Weimar soll künftig enger an das Deutsche Nationaltheater (DNT) gebunden werden. Daher sei der neue Intendant Hasko Weber in die Verhandlungen über eine Nachfolge der Künstlerischen Leiterin des Festes, Nike Wagner, eingebunden, sagte Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf (SPD) dem Sender MDR info am Freitag. Eine Entscheidung für das Kunstfest 2014 erwartet Wolf noch im kommenden Herbst. Weber tritt seine Stelle am DNT offiziell zu Beginn der Spielzeit 2013/2014 an.

Nike Wagner wird 2013 zum letzten Mal das Kunstfest organisieren. Im Mittelpunkt steht dann der Komponist Richard Wagner. Wolf sagte, dass Wagner in ihrer zehnjährigen Amtszeit als Kunstfestchefin eine Marke gesetzt habe und wie keine andere in Thüringen Mittel akquiriert.

Am Freitagabend beginnt das Kunstfest mit einem Konzert der Reihe "Gedächtnis Buchenwald". Bis 9. September sind beim größten Kunstfest Thüringens unter dem Motto "Anrufung" zahlreiche Konzerte, Vorträge und Ausstellungen geplant.


Ort