Hauptbild
Rheingau Musik Festival zieht positive Bilanz
Rheingau Musik Festival eröffnet 31. Saison
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rheingau Musik Festival plant 2021 fast 200 Veranstaltungen

Autor
Publikationsdatum
Body

Oestrich-Winkel - Das Rheingau Musik Festival plant trotz der Unwägbarkeiten in der Corona-Krise für den Sommer fast 200 Veranstaltungen für über 100 000 Besucher. «Wir verschließen die Augen nicht vor der veränderten Realität», sagte Intendant und Geschäftsführer Michael Herrmann am Donnerstag.

«Gleichzeitig sind wir uns sicher, dass das kommende Festival an seiner besonderen Wirkung nichts verlieren wird - im Gegenteil.» Man nehme die aktuelle Situation sehr ernst und plane mit allen Hygienemaßnahmen, sagte Herrmann bei der Programmvorstellung. Auf dem Gelände von Schloss Johannisberg im Rheingau werde ein neuer Konzertsaal entstehen, der eigens für das Festival geplant und entworfen worden sei, der «Fürst von Metternich Konzert-Kubus». Auch die BRITA-Arena in Wiesbaden soll als neue Spielstätte genutzt werden.

Die 34. Festivalsaison soll vom 26. Juni bis zum 5. September 2021 stattfinden. Geplant sind 192 Konzerte an 22 Spielstätten, für die 115 000 Karten zur Verfügung stehen. Eingeladen sind namhafte Künstler wie Till Brönner und die Band Smokie. «Artist in Residence» ist die Pianistin Khatia Buniatishvili. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will den Veranstaltern zufolge das Festival eröffnen. Dies sei ein «starkes Zeichen nach einem sehr schwierigen Jahr».

Autor