Hauptbild
Budget für Kölner Opernsanierung soll auf 404 Millionen steigen. Foto: Hufner
Rostocker Theater-Neubau kostet mehr als 100 Millionen Euro. Foto: Hüfner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rostocker Theater-Neubau kostet mehr als 100 Millionen Euro

Autor
Publikationsdatum
Body

Rostock - Die Planungen für den seit Jahrzehnten als notwendig erachteten Theaterneubau in Rostock werden langsam konkreter. Wie die Stadt am Donnerstag berichtete, muss einer Studie zufolge für ein Mehrspartentheater ein Betrag von mehr als 100 Millionen Euro angesetzt werden.

 

Bei dem Betrag handele es sich um die reinen Bau- und Bauplanungskosten, Architekturleistungen seien nicht enthalten. Gleichzeitig sei klar, dass das bislang vorgegebene Budget von 50 Millionen Euro nicht realisierbar ist. 

Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) zeigte sich einer Mitteilung der Stadt zufolge überrascht über diese Höhe, halte das Vorhaben dennoch für realistisch. «Ein solches Investitionsvolumen halte ich für gerechtfertigt, wenn wir gemeinsam mit dem Land das Ziel als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025 offensiv angehen.» Voraussetzung sei, dass die anderen städtebaulichen Ideen wie die einer Bundesgartenschau in Rostock oder das Archäologische Landesmuseum darauf abgestimmt werden. 

Ort
Autor