Hauptbild
Jan Garbarek und Lars Danielsson kommen zur Jazz Baltica 2018

Jan Garbarek und Lars Danielsson kommen zur Jazz Baltica 2018

Hauptrubrik
Banner Full-Size

Sängerin Ella Burkhardt erhält Förderpreis der Investitionsbank

Autor
Publikationsdatum
Body

Kiel - Die 21 Jahre alte Sängerin Ella Burkhardt aus Schleswig-Holstein erhält zur JazzBaltica den diesjährigen Förderpreis der Investitionsbank. Dies teilten das Schleswig-Holstein Musik Festival und die Investitionsbank am Donnerstag in Kiel mit. Burkhardt habe ein enormes stimmliches Potenzial, lobte der Künstlerische Leiter der JazzBaltica, Nils Landgren.

Die Preisverleihung und das Preisträgerkonzert finden im Rahmen des Festivals (22. bis 25. Juni) am 23. Juni in Timmendorfer Strand statt. Der JazzAward ist mit 5000 Euro dotiert.

Mit ihrer persönlichen Interpretation von Standards und Eigenkompositionen, einer facettenreichen Stimme und spielerischer Beherrschung unterschiedlicher Musiktraditionen habe Burkhardt die fünfköpfige Jury überzeugt, hieß es. 2017 stand sie mit Landgren erstmals auf einer JazzBaltica-Bühne.

Die Investitionsbank will mit dem Förderpreis talentiertem Jazz-Nachwuchs Schwung für den Start ins professionelle Musikbusiness geben. «Ella Burkhardt versprüht eine ansteckende Leidenschaft für den Jazz und spricht damit viele Menschen an», sagte Bankvorstand Michael Adamska.

«JazzBaltica gehört für mich seit frühester Kindheit zum Sommer dazu», kommentierte die Tochter des Jazztrompeters Ingolf Burkhardt. «In diesem Juni wieder dabei zu sein und zudem diesen großartigen Preis zu gewinnen, ist ein großes Privileg.» Der IB.SH-JazzAward wird seit 2008 vergeben und würdigt das künstlerische Potenzial vielversprechender deutscher Musikerinnen und Musiker, die bei der JazzBaltica auftreten.

Ort
Autor
Musikgenre