Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schumann-Jahr in Zwickau beginnt - Ausstellung über August Schumann

Autor
Publikationsdatum
Body

Zwickau - Das Festjahr zum 200. Geburtstag des Komponisten Robert Schumann beginnt in dessen Geburtsstadt Zwickau heute. Im Robert-Schumann-Haus am Hauptmarkt öffnet die Sonderausstellung «Aus literarischem Hause - Der Buchverlag Gebrüder Schumann», wie die Stadtverwaltung mitteilte. Der Vater des Komponisten, August Schumann, habe als Verleger die ersten Taschenbücher in der deutschen Buchgeschichte herausgebracht.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung erklingt den Angaben zufolge «Schumann auf Russisch». Dabei werde der blinde Tenor Sergej Sanatorov Lieder von Robert Schumann und Sergej Rachmaninov zu Gehör bringen. Sanatorovs Interpretation stehe in einer Tradition, die mit einer Russland-Reise von Clara und Robert Schumann 1844 begonnen habe, hieß es.

Die Stadt Zwickau feiert ihren berühmten Sohn über das ganze Jahr mit mehr als 80 Veranstaltungen. Dazu gehören Liederabende, Sinfonie- und Kammerkonzerte, die Aufführung von Schumanns einziger Oper «Genoveva», Ausstellungen und internationale Musikwettbewerbe.

Zum Festkonzert am 8. Juni, dem Geburtstag Schumanns, spielt die Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim. Der Dirigent hatte 2005 den Schumann-Preis der Stadt Zwickau erhalten. Solistin ist die international preisgekrönte Cellistin Marie-Elisabeth Hecker, die ihre Ausbildung am Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau erhielt.

http://www.schumann-zwickau.de

 

Ort
Autor