Staatstheater Saarbrücken und Völklinger Hütte kooperieren
Theaterchefin Dagmar Schlingmann hob den besonderen Reiz hervor, Theater und Konzerte an ungewöhnlichen Orten aufzuführen. Für das kommende Jahr sind ein Konzert mit Filmmusik im Mai und ein weiteres Familienkonzert am Weltkindertag (19. September) fest geplant. Ein weiteres Percussion-Konzert sei angedacht, sagte Schlingmann.
Grewenig betonte, mit der Kooperation wolle das Weltkulturerbe «weder Theater werden noch eine Filiale». Vielmehr wolle man durch die Kooperation das kulturelle Angebot «flankieren und parallelisieren». Schlingmann wies darauf hin, dass es sich bei den geplanten Aufführungen um eine spezielle Konzertreihe handele, die zusätzlich zum eigenen Programm entwickelt werde.
Das erste Familienkonzert trägt den Titel «Zauberei und Hexenwerk - Magische Momente». Mit der Ouvertüre von Mozarts «Zauberflöte», dem «Zauberlehrling» von Paul Dukas und der Filmmusik von «Harry Potter» will das Staatsorchester das Publikum in zauberhafte Ereignisse der Welt der Musik entführen. Das Konzert ist Bestandteil des großen Saisonfinales, mit dem das Weltkulturerbe zugleich zehn Jahre Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur feiern will.
- Anmelden um Kommentare zu schreiben