Banner Full-Size

Stuttgart soll Hochburg zeitgenössischer Chormusik werden

Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Das Vokalensemble des Südwestrundfunks (SWR) und die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart rufen ab dem Wintersemester 2013/14 eine Chorakademie ins Leben. "Wir wollen Stuttgart als Hochburg der zeitgenössischen Chormusik etablieren", sagte die Managerin des SWR-Vokalensembles, Cornelia Bend, am Mittwoch in Stuttgart. Bis zu sechs Studenten aus den Fachbereichen Gesang, Dirigieren und Komposition werden für zwei Semester die Gelegenheit haben, mit dem Vokalensemble zu proben.

 

Die Kooperationspartner wollen mit ihrem bislang in Deutschland einzigartigen Fortbildungsprojekt die zukünftige Musikszene mitgestalten und dem Nachwuchsproblem entgegenwirken. "Schön singen allein reicht nicht mehr", sagte die Rektorin der Musikhochschule Stuttgart, Regula Rapp. "Es gibt gewachsene Anforderungen, und denen wollen wir so früh wie möglich gerecht werden." In der Chorakademie können die Studenten sehen, wie das Berufsleben auf hohem Niveau aussieht, führte Rapp bei der Vertragsunterzeichnung weiter aus.

"Win-Win-Situation für alle Beteiligten"

Insgesamt sechs Akademieplätze für vier Stimmen sowie jeweils einen Dirigenten und Komponisten werden pro Saison ab dem kommenden Wintersemester geschaffen. Zuvor müssen die Kandidaten aber ein Auswahlverfahren mit Vorsingen überstehen. "Da werden wir sehr streng sein", sagte Bend. "Wir werden nicht besetzen, nur um zu besetzen." Für zwei Semester erhalten die Studenten dann einen Mentor im Vokalensemble und nehmen an Projekten und Proben teil.

SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug beschrieb das Projekt als Win-Win-Situation für alle Beteiligten. "Das ist einer der schöneren Tage im Leben eines Hörfunkdirektors", sagte er. Durch die Chorakademie sollen sowohl musikalische Talente an der Staatlichen Hochschule entdeckt als auch landesweit Interessenten für die Musikhochschule gewonnen werden. "Ich bin gespannt, wie viele Studenten sich bewerben", sagte Vokalensemble-Managerin Bend.
 

Ort
Musikgenre