Hauptbild
Gewandhaus zu Leipzig © Jens Gerber, 2015
Coronavirus: Kein Mahler-Festival 2021 in Leipzig. Foto: R. Jensgerber
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Veranstaltungsabsagen in Leipzig: Mahler-Festival und «Musicpark»

Autor
Publikationsdatum
Body

Wegen Corona: Gewandhaus verschiebt Mahler-Festival auf 2023 +++ Musik-Erlebnismesse «Musicpark» in Leipzig erneut abgesagt

Wegen Corona: Gewandhaus verschiebt Mahler-Festival auf 2023

Leipzig  - Das Leipziger Gewandhaus verschiebt sein für Mai geplantes Mahler-Festival auf 2023. In der derzeit kritischen Phase der Corona-Pandemie sei ein Festival dieser Größe nicht zu verantworten, hieß es von dem renommierten Konzerthaus am Donnerstag zur Begründung.

Zudem gebe es große Unwägbarkeiten in der Veranstaltungsplanung, denn für Gastmusiker und Publikum aus dem Ausland seien Reisebeschränkungen zu erwarten. Saalkapazitäten würden wohl weiterhin verringert bleiben. Das alles lasse eine seriöse Umsetzung des Festivals nicht zu, erklärte Gewandhausdirektor Andreas Schulz.

Bereits gekaufte Tickets werden laut Gewandhaus nicht für 2023 gelten. Die Karten könnten an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, der Kaufpreis werde erstattet. Der Spielplan für das Festival 2023 soll bis zum Sommer bekannt gegeben werden.

 

Musik-Erlebnismesse «Musicpark» in Leipzig erneut abgesagt

Leipzig - Die Leipziger Musikmesse «Musicpark» fällt auch dieses Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Bereits im vergangenen Jahr war der Termin coronabedingt aus dem Messekalender gestrichen worden. Am Donnerstag wurde nun der neuerliche Termin im Juni abgesagt. Als Grund wurden die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen genannt, die einer solch interaktiven Schau mit Ausprobieren von Instrumenten und dem Austausch mit Profis entgegenstünden. Auch erlaubten die Reisebeschränkungen keinen Besuch internationaler Gäste, teilte die Leipziger Messe mit. Als neuer Termin wurde der 11. bis 13. Juni 2022 genannt - parallel zum Bachfest.

Die «Musicpark» hatte den Angaben nach 2019 Premiere und damals rund 11 200 Besucher angelockt. Sie versteht sich als Publikumsmesse, bei der die Vielfalt der Musikinstrumentenbranche präsentiert wird. Dabei können sich Besucher beraten lassen, aber auch selbst musizieren. Zudem gibt es Live-Auftritte nationaler und internationaler Künstler.

Ort
Autor