Informationen zu kommenden Fortbildungen, Präsenz- und Selbstlernkursen des Verbands Bayerischer Schulmusiker.
ALP-Lehrgänge und Fortbildungen für Herbst und Winter 2025/2026
Musik und Technik im Lehrplan der 12. Jahrgangsstufe
Kompetenzorientierter Musikunterricht am Gymnasium
Datum: 20. – 22.10.2025
Anmeldeschluss: 08.09.2025
FIBS-Nr: 25-26.1_01038-1
Direkter Link: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=411118
Ein identischer Kurs wird im Frühjahr 2026 angeboten.
Ziele: Der Fokus des Lehrgangs liegt auf dem Themenbereich der 12. Jahrgangsstufe, der neu im aktuellen LehrplanPLUS für das Fach Musik am Gymnasium eingeführt wurde: Musik und Technik. Anhand konkreter Materialien aus dem Unterricht der 12. Jahrgangsstufe erarbeiten und reflektieren die Teilnehmenden die Inhalte des Themenbereichs „Musik und Technik“. Dieser Lehrplanpunkt bezieht sich nicht zwingend auf den technischen Bereich, sondern bietet viele Ideen und Anregungen hinsichtlich ethischer, philosophischer und zukunftsorientierter Ansätze: „Wo und wie könnte sich Musik weiter entwickeln?“Auch wird das Thema KI (Künstliche Intelligenz) und deren Einsatz im Musikunterricht ein Schwerpunkt sein. Im Vorfeld wird eine ALP fre!stunde Musik (Selbstlernkurs) zum Thema „Einstieg in die Garageband“ angeboten, um hier die Angst und die Scheu vor dem technischen Bereich zu nehmen.
Inhalt:
- ethische, philosophische und zukunftsorientierte Perspektiven auf die Entwicklung von Musik und musikalischem Denken
- Arbeit mit Garageband und Bandlab als DAW (Digital Audio Workstation)
- KI im Musikunterricht
- Reflexion und Diskussion zur kompetenzorientierten unterrichtlichen Umsetzung
Die kostenlose digitale Musikproduktionsapp im Musikunterricht
Kreatives Arbeiten mit einem KI-Instrument
Datum: 03. – 05.11.2025
Anmeldeschluss: 22.09.2025
FIBS Nr: 25-26.1_01039-1
Direkter Link: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=411114
Ziele: Kreatives Arbeiten mit Tablets wie dem iPad im Musikunterricht. Reflexion des Mediums zwischen Spielerei und sinnvollem Einsatz.
Musikunterricht 2025 – total digital?
Zielgruppe: Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Datum: 13. – 15.10.2025
Anmeldeschluss: 01.09.2025
FIBS-Nr: 25-26.1_01036-1
Direkter Link: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=411492
Ziele: Ausgehend von Kompetenzerwartungen und Inhalten verschiedener Jahrgangsstufen des kompetenzorientierten Lehrplans Musik werden vor allem im praktischen Tun Module, Ideen und Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Dabei soll das Tablet, insbesondere das iPad, als ein möglicher Begleiter im Musikunterricht mit eingebunden werden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Exemplarische Erarbeitung von Unterrichtsmodulen (z.B. Barock, Popmusik, Neue Musik, Blues)
- Auch wird das Thema KI (Künstliche Intelligenz) im Musikunterricht behandelt
- Didaktik und Methodik im kompetenzorientierten Unterricht
- Vernetzung aller Lernbereiche
- Kompetenzorientierte unterrichtliche Umsetzung
In diesem Lehrgang sollen Anregungen gegeben werden, wie vor allem im praktischen Tun die Kompetenzen des Lehrplans vernetzt und umgesetzt werden können. Warmups führen in die Themen ein, Lehrplanbereiche werden exemplarisch behandelt.
Profilbildung der Musischen Gymnasien
Tagung der Musiklehrer an musischen Gymnasien (AMUG) 2025 in Eichstätt
Zielgruppe: Gymnasien mit musischem Zweig
Datum: 09./10.10.2025
Anmeldeschluss: 28.09.2025
FIBS-Nr: 25-26.1_01024-1
Direkter Link: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=411507
Ziele: Tagung des Arbeitskreises der Musiklehrer an den musischen Gymnasien (AMUG) am Gabrieli-Gymnasium Eichstätt. Angesprochen sind alle Musiklehrende an musischen Gymnasien.
Komm, mach mit! Singen, Tanzen, Spielen
Kreativer Umgang mit Musik in der Grundschule
Zielgruppe: Grundschule, Förderschule
Datum: 27. – 31.10.2025
Anmeldeschluss: 15.09.2025
Ort: Carl-Orff-Grundschule Traunwalchen, Übernachtung: Michlwirt Palling
FIBS-Nr: 25-26.1_01037-1
Direkter Link: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=411544
Ziele: Auf der Basis eines kreativen Umgangs mit Musik richtet sich dieser Lehrgang an Lehrende, die über geringe musikalische Vorkenntnisse verfügen, aber dennoch dieses Fach im grundlegenden Unterricht oder der 3./4. Jahrgangsstufe unterrichten dürfen. Es sind vor allem Lehrkräfte angesprochen, die nicht Unterrichtsfach oder Didaktikfach Musik studiert haben. Ziel ist daher, die eigenen musikalischen Fähigkeiten zu verbessern, aber natürlich auch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man Musik in den täglichen Unterricht integrieren kann. Der Lehrgang zeigt einige Facetten von kompetenzorientiertem Musikunterricht auf.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Umgang mit der eigenen Stimme und Stimmbildung
- Rhythmische Grundelemente und Rhythmusschulung
- Richtiger Umgang mit Rhythmusinstrumenten und Xylophonen
- Erarbeitungsmöglichkeiten für Lieder und deren Begleitung
- Unterschiedliche Möglichkeiten des Musikhörens mit Schülern
- Erfahren verschiedener Bewegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten und
Erlernen einfacher Tänze - Anregung für den kreativen Umgang mit Musik auf der Grundlage der oben erworbenen Fähigkeiten
- Einbauen kleiner musikalischer Einheiten in das tägliche Unterrichtsgeschehen (Bewegungspause) sowie den grundlegenden Unterricht; fächerübergreifender Musikunterricht.
An der Carl-Orff-Grundschule Traunwalchen finden sich ideale Bedingungen für diesen Lehrgang, da hier ein erweiterter Musikunterricht im Sinne Carl Orffs angeboten wird. Außerdem stehen jederzeit Klassen zum Ausprobieren des Erlernten zur Verfügung. Wie bei einer staatlichen Lehrerfortbildung üblich sind Übernachtung, Verpflegung und Fahrtkosten für Lehrende an staatlichen Schulen kostenlos und werden für alle Teilnehmenden von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen organisiert.
Liederwerkstatt Grundschule
Datum: 08.–10.10.2025
Anmeldeschluss: 27.08.2025
FIBS-Nr: 25–26.1_01023-1
Direkter Link: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=411622
Ziele: Dieser Lehrgang bietet den idealen Anreiz, verschiedene Ansätze der Liederarbeitung kennenzulernen, zu erfahren, auszuprobieren und sofort umzusetzen. Angesprochen sind alle Grundschullehrkräfte, die neue Ideen und Anregungen für das tägliche Singen im Unterricht benötigen.
Auf der Basis eines kreativen und handlungsorientierten Umgangs mit Musik werden grundlegende methodische Ansätze zu folgenden Inhaltliche Schwerpunkten praktisch erarbeitet:
- Erweiterung musikalischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich des Singens, der Liedgestaltung und der Liedbegleitung
- Grundlagen der Erarbeitung und Gestaltung von Liedern
- soziales Lernen bei Bewegungsspielen und Spielszenen
- fächerverbindende Aspekte und Verknüpfung von Lernbereichen im Musikunterricht
Der große Facettenreichtum von Musikunterricht in der Grundschule wird in diesem Lehrgang erfahrbar.
Weiterführender Link
Unter folgendem Link werden die aktuellen Selbstlernkurse für Musik angezeigt.
Diese werden ständig erweitert: https://alp.dillingen.de/themenseiten/freistunde/alp-freistunde-musik/
Bairisch Tanzen in der Schule
Figurentänze, Bavarian Line Dance und Münchner Française (für alle Schularten) – ein Fortbildungsangebot der LAG Volksmusik in Bayern
Termin: Freitag, 18.07.2025, 14–17.30 Uhr; Ort: Gabrieli Gymnasium, Luitpoldstr. 40, 85072 Eichstätt
Anmeldeschluss: Sonntag, 13.07.2025
Referent: Magnus Kaindl
FIBS-Nummer: E425-0/25/401272
Dass Volkstanz sehr viele verschiedene Facetten hat, zeigt diese Fortbildung: Neben Standardtanzformen (wie Polka oder Zwiefacher) und Figurentänzen werden auch moderne Alternativen für kontaktloses und partnerunabhängiges Tanzen gezeigt.
Musikalisches „Refreshing“ für Ensembleleiter und -leiterinnen
Leiten auf der Basis persönlicher Erlebnisse (für alle Schularten) – ein Fortbildungsangebot der LAG Jazz an Schulen
Termin: 01.08.2025 – 05.08.2025
Ort: Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim, Am Schlosshof 1, 93087 Alteglofsheim
Anmeldeschluss: Dienstag, 08.07.2025
Referent: Prof. Thomas Zoller
FIBS-Nummer: E795-0/25/400001
Die Lehrerfortbildung „Musikalisches Refreshing für Ensembleleiter und -leiterinnen. Leiten auf der Basis persönlicher Erlebnisse“ findet als Multiplikatoren-Seminar im Rahmen der Fördermaßnahmen JUGEND JAZZT Bayern in Zusammenarbeit mit dem Landes-Jugendjazzorchester Bayern, der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz an Schulen in Bayern (LAG Jazz an Schulen) und der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim statt. Der Kurs ist offen für alle interessierten Leiter von Musikensembles jeglicher Art, die sich über ein konstruktives Miteinander neue Impulse für ihr Wirken umittelbar aus der Musik heraus erarbeiten wollen. Bei der Fortbildung handelt sich um einen Praxiskurs. Bitte unbedingt das eigene, egal welches, Instrument mitbringen. Drumset, Verstärker und Piano sind vor Ort, eigene Becken mitbringen. Der Dozent Thomas Zoller ist Professor em. für Komposition Jazz-Rock-Pop an der HfM Dresden, bekannter (Big-)Bandleader, Komponist, Saxophonist (Webseite: https://cosimaplanet.org).
„Lights on“
Einführung in die Lichttechnik (für alle Schularten) – ein Fortbildungsangebot der LAG Pop
Termin: Donnerstag, 13.11.2025, 9.30–16.00 Uhr
Ort: Gymnasium St. Stephan, Gallusplatz 2, 86152 Augsburg
Anmeldeschluss: Donnerstag, 06.11.2025
Referent: Markus Asböck
FIBS-Nummer: E587-0/25/401076
Kaum ein Konzert oder eine Aufführung findet statt, ohne dass man eine Beleuchtung braucht und insbesondere bei Theateraufführungen oder Musicals wird der Einsatz von Lichteffekten zu einem tragenden und unverzichtbaren Element. Oftmals wird einfach die Saal- oder Aulabeleuchtung verwendet, die jedoch meist wenig Einstellmöglichkeiten hat. Die Fortbildung soll eine erste Begegnung mit Lichttechnik darstellen und insbesondere die Hemmschwelle im Umgang mit Lichttechnik überwinden. Im Kurs wird der Umgang mit LED-basierter Lichttechnik trainiert und vor allem soll ein Verständnis für die Welt der 512 DMX-Kanäle, Startadresse, binäre DIP-Schalter usw. erweckt werden, denn ein grundsätzliches Verständnis ist unbedingte Voraussetzung dazu, Lichteffekte und verschiedene Beleuchtungsfarben einsetzen zu können. Vorkenntnisse sind nicht nötig, es handelt sich um einen Einsteigerkurs! Um eine Effektivität des Kurses zu gewährleisten, wird die Teilnehmerzahl auf maximal 15 Lehrkräfte beschränkt.
Musik inklusiv
Fähigkeitsgemischtes Musizieren auf Ohrenhöhe – ein Fortbildungsangebot der Volksmusikakademie in Bayern
Termin: Dienstag, 22.07.2025, 10.00–15.00 Uhr
Ort: Volksmusikakademie in Bayern, Langgasse 7, 94078 Freyung
Anmeldeschluss: Montag, 21.07.2025
Referenten: Robert Wagner
FIBS-Nummer: S276-0/25/410647
Mit vielen musikalischen, gleichermaßen spielerischen, wie anspruchsvollen Praxisbeispielen widmet sich die Fortbildung dem gemeinsamen Musizieren von Anfang an und stellt sich den Forderungen einer inklusiven Musikpädagogik. Die Teilnehmenden erproben neue Modelle des Gruppen- und Klassenunterrichts sowie des Ensemblemusizierens und lernen Möglichkeiten kennen, aus der Gruppe heraus eigene Gestaltungen zu erstellen.
Mit dem in der Praxis vielfach erprobten Konzept „Max Einfach“ werden alle Bereiche der musikpädagogischen Praxis gleichermaßen angesprochen: instrumentaler Gruppenunterricht, generationenübergreifendes Ensemblespiel und Musiklernen, Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung oder Musizieren im Klassenverband. Die Methode „von der Harmonie zur Melodie“ eignet sich spartenübergreifend für alle Musikstile und ist für Anfänger und für Fortgeschrittene eine zuverlässige Möglichkeit der Beteiligung an der Gestaltung eines musikalischen Werkes. Neben dem fachlichen Austausch der Teilnehmenden soll vor allem praktisch erlebt werden, wie gemeinsame Musiziererfahrungen das Lernverhalten aller Beteiligten positiv beeinflussen können: „… weil Können Spaß macht!“ Referent Robert Wagner, Leiter der Musikschule Fürth e.V., forscht, lehrt und veröffentlicht zum Thema „Systemrelevante Bereiche gelingender Musikpädagogik“, ist Vorsitzender des Bundesfachausschusses „Inklusion“ des VdM. Die Teilnehmenden werden gebeten, Instrumente mitzubringen.
Kosten: 49 Euro inkl. Mittagessen
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