Hauptbild
Komponist Hans Zimmer - Foto: Archiv
Komponist Hans Zimmer - Foto: Archiv
Banner Full-Size

Der deutsche Komponist Hans Zimmer wird erneut für den Oscar nominiert

Autor
Publikationsdatum
Body

Los Angeles (ddp). Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer («Der König der Löwen») ist wieder im Rennen um einen Oscar. Nach erneuter Beratung hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences den Soundtrack zum Blockbuster «The Dark Knight» doch zugelassen, wie das Branchenblatt «Variety» berichtete. Die Musik zu dem Batman-Film von Christopher Nolan war Mitte November zunächst disqualifiziert worden.

Das Studio hatte fünf Komponisten angegeben, laut den Oscar-Regeln sind jedoch maximal zwei erlaubt. Nun wurden dem Bericht zufolge Zimmer und James Newton Howard aber von dem zuständigen Oscar-Komitee als Hauptverantwortliche anerkannt. Zimmer und Howard («Michael Clayton») waren bereits beim Soundtrack zum Vorgängerfilm «Batman Begins» vom Wettbewerb um den wichtigsten Kinopreis der Welt ausgeschlossen worden. Angesichts dieser Erfahrung hatten ihre drei «The Dark Knight»-Mitstreiter eidesstattlich versichert, dass der Soundtrack das Hauptwerk von Zimmer und Howard war. Laut Zimmer wurden die drei Kollegen angeführt, um ihre finanziellen Ansprüche zu sichern. Das Oscar-Komitee hatte die Nominierung dennoch zunächst abgelehnt.

   Zimmers Aussicht auf eine Oscar-Nominierung sollte durch die späte Entscheidung nicht geschmälert werden. Die Unterlagen für die Nominierungen werden erst ab 26. Dezember verschickt, am 22. Januar werden die Finalisten verkündet. Die 81. Oscar-Verleihung findet am 22. Februar 2009 statt.

   Der 51-jährige gebürtige Frankfurter wurde bislang siebenmal für einen Oscar nominiert, unter anderem für «Rain Man» und «Gladiator».
1995 konnte er die Statue für den Soundtrack zum Disneyfilm «Der König der Löwen» entgegennehmen.

   «The Dark Knight» kommt nur ein halbes Jahr nach dem Kinostart am Tag nach den Oscar-Nominierungen wieder in die US-Kinos. Damit könnte die Comicverfilmung der vierte Film der Kinogeschichte werden, der weltweit über eine Milliarde Dollar eingespielt hat. Bislang liegt die Bilanz von «The Dark Knight» bei rund 996 Millionen Dollar (779 Millionen Euro).

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!