Hauptbild
Olivier Messiaen
Olivier Messiaen
Banner Full-Size

Zeitinsel II – Olivier Messiaen zum 100. Geburtstag - 12. bis 16. Dezember 2008 - Dortmund

Autor
Publikationsdatum
Body

Das Konzerthaus Dortmund gratuliert Olivier Messiaen zum 100. Geburtstag. Auf dem Geburtstagstisch – eine fünf Tage umfassende Zeitinsel, die sein Werk in der Retrospektive vorstellt. Vom 12. bis 16. Dezember ruht die ungeteilte Aufmerksamkeit auf dem großen zeitgenössischen französischen Komponisten, der am 10. Dezember 1908 in Avignon das Licht der Welt erblickte. Olivier Messiaen, der in den Wald ging, um den Vögeln ihren Gesang abzulauschen.

Olivier Messiaen, der während seiner Internierung in einem deutschen Kriegsgefangenenlager eines seiner zentralen Werke schrieb, das "Quatuor pour la fin du temps" – "Quartett für das Ende der Zeit".

Olivier Messiaen, der seine ureigene, farbige, unverwechselbare Klangsprache fand. Und Olivier Messiaen, der einer der großen Organisten seiner Epoche war, ein begnadeter Kirchenmusiker und Improvisator an der Orgel der Kirche Sainte-Trinité in Paris. Ein Gottsucher und Mystiker.

Das Konzerthaus Dortmund erwartet im Rahmen des Messiaen-Festivals erstklassige Interpreten. Künstler, die dem Werk Messiaens besonders verpflichtet sind oder den Komponisten teilweise sogar selbst noch gekannt und mit ihm musiziert haben.

So wie Jennifer Bate. Die weltweit gefragte britische Organistin war mit Olivier Messiaen befreundet und zog ihm bei seinem Orgelspiel die Register. Nun wird sie den ganzen Farbenreichtum der Konzerthaus-Orgel zum Leuchten bringen, wenn sie Messiaens Orgelwerk "La Nativité du Seigneur" spielt.

Oder den kongenialen Messiaen-Pianisten Pierre-Laurent Aimard, der die "Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus" aus dem Jahr 1944 spielen wird. Die Münchner Philharmoniker unter Zubin Mehta mit Messiaens Orchesterwerk "Et exspecto resurrectionem mortuorum".

Die beiden "Jungen Wilden" am Konzerthaus Dortmund, der finnische Pianist Antti Siirala und der schwedische Klarinettist Martin Fröst, wirken an der Aufführung des "Quatuor pour la fin du temps" mit.

Mit Sylvain Cambreling am Pult des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg führt einer der wichtigsten Messiaen-Interpreten das letzte Werk des Komponisten auf: "Éclairs sur l’Au-delà".

Quellen:
http://www.openpr.de/news/2621...
http://www.konzerthaus-dortmund.de  

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!