Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kulturelle Bildung: Lippenbekenntnis oder wichtiges Politikfeld?

Publikationsdatum
Body

Einladung zum Pressegespräch am Montag, den 05.09.2005 um 10.00 Uhr in das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kulturelle Bildung: Lippenbekenntnis oder wichtiges Politikfeld?

In den Wahlprüfsteinen des Deutschen Kulturrates haben alle Parteien die Bedeutung der kulturellen Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung und das Lernen unterstrichen. Doch was bedeuten diese Aussagen konkret für die kulturelle Bildung? Sind die Aussagen der Politik zur kulturellen Bildung nur Lippenbekenntnisse? Wird der Bund auch in Zukunft noch die kulturelle Bildung fördern können? Ist die Ganztagsschule eine Chance oder ein Risiko für die kulturelle Bildung? Was bedeutet der demografische Wandel für die Infrastruktur kultureller Bildung? Welchen Beitrag kann kulturelle Bildung für die frühkindliche Bildung leisten?

Der Deutsche Kulturrat hat diese Fragen in seiner Studie „Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion – Konzeption Kulturelle Bildung II“ aufgeworfen und beantwortet. In dem Pressegespräch

am Montag, den 05.09.2005 um 10.00 Uhr

im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Hannoversche Straße 30, 10115 Berlin wollen wir Ihnen die Studie und die wesentlichen Thesen vorstellen.

Mit Statements von:

· Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung
· Prof. Dr. Max Fuchs, Vorsitzender des Deutschen Kulturrates


Ich würde mich freuen, Sie bei dem Pressegespräch begrüßen zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen



Olaf Zimmermann
Geschäftsführer