Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nachrichten 2024/05

Untertitel
„Messiah“-Manuskript / Konzert auf kleinerer 6-Zoll-Klaviatur / Neuenburger Gitarrentage
Vorspann / Teaser

Messiah“-Manuskript mit neuer Textfassung und Brahms-Briefe ersteigert +++ kleinere 6-Zoll-Klaviatur +++ Gitarrentage in Neuenburg

Autor
Publikationsdatum
Paragraphs
Text

„Messiah“-Manuskript mit neuer Textfassung und Brahms-Briefe ersteigert

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) hat bei Sotheby’s und Christie’s in London Manuskripte von Georg Friedrich Händels „Messiah“ und Briefe von Johannes Brahms ersteigert. Mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder hat die Bibliothek ihre Sammlung nun um Handschriften der Chöre und einzelner Solo-Partien aus Händels Oratorium „Messiah“ sowie Briefe und Postkarten von Brahms an den ebenfalls in Hamburg tätigen Friedrich Chrysander erweitert. 

Friedrich Chrysander (1826–1901) war Musikphilologe und maßgeblich an der Händel-Gesamtausgabe beteiligt. Unter den 44 handschriftlichen Briefen und Postkarten von Brahms an Chrysander befinden sich auch 33 bislang nicht wissenschaftlich erfasste oder ausgewertete Sendungen. Darin thematisiert Brahms auch seine Mitarbeit an der Händel-Gesamtausgabe. Chrysander verkaufte später einen Großteil seiner Musikbibliothek an die damalige Stadtbibliothek Hamburg, die heute wichtiger Bestandteil der historischen Musiksammlung der SUB ist. Der Brahms-Bestand der SUB ist eine der größten Brahms-Sammlungen der Welt. 

Das „Messiah“-Manuskript ist insoweit besonders, als die enthaltenen Gesangspassagen des Oratoriums einen bislang unbekannten Text enthalten. Es sind einige Textfassungen für den deutschsprachigen Raum überliefert und bereits erforscht. Die in der jetzt erworbenen Handschrift überlieferte Textversion entspricht aber keiner der bislang bekannten Fassungen.

Konzert auf kleinerer 6-Zoll-Klaviatur

Die brasilianische Pianistin Silvia Molan konzertiert am 30. Mai im Kammermusiksaal im Steingraeber Haus Bayreuth auf dem 1. Steingraeber Prototypen A-170, der auch auf der neuen Musikmesse Nürnberg im März 2024 vorgestellt worden war.

Mit ca. 93 mm schmalerer Gesamt-klaviatur (13 mm weniger pro Oktave) ist der neue internationale „6.0-Standard“ sogar noch ein wenig schmaler als das bekannte „Barenboim-Maß“. Diese Alternative ist in Australien bereits seit Jahrzehnten anerkannt, in den USA seit vielen Jahren und nun – per Steingraeber-Projekt mit der Musikhochschule Nürnberg und freundlicher Kooperation mit der Musikhochschule Stutt-gart – auch in Europa angekommen.

Die Pianistin Silvia Molan ist auch Mitbegründerin der Initiative „Sirius 6.0“ der HMDK Stuttgart. Dort ist sie auch als Lehrbeauftragte für „Coaching Sirius 6.0“ tätig und berät Pianist*innen, die unter spielbezogenen Überlastungssyndromen leiden. Au-ßerdem ist sie Lehrbeauftragte für Klavier an der HfKM Regensburg.

Steingraeber hat das Instrument in seine „RESPECTFUL PIANOS“-Serie integriert, wo es sich zu weiteren Sondertypen wie solchen mit magnet-gesteuerten Pedalen für Rollstuhlfahrer*innen gesellt.

Im Anschluss an das Konzert sind Besucher*innen herzlich eingeladen, den Flügel auszuprobieren und mit der 6-Zoll-erfahrenen Pianistin Silvia Molan ins Gespräch zu kommen.

Neuenburger Gitarrentage vom 16. bis 20. Oktober 2024

Die Neuenburger Gitarrentage haben sich in den vergangenen 28 Jahren mit ihren hochwertigen Konzertangeboten zu einem festen Bestandteil des Kulturkalenders entwickelt. International renommierte Künstler verschiedener Genres geben sich die Ehre und locken Jahr für Jahr im Herbst Hunderte von Besuchern von Nah und Fern in die Friesische Wehde.

Eine erfolgreiche Kombination von Workshop und hochkarätigen Konzerten: die Gemeinde Zetel lädt zu den Gitarrentagen ein, die unter der Federführung des Gitarrenbauers Holger Harms-Bartholdy organisiert und durchgeführt werden. 

itarrist*innen verschiedener Genres wie Klassik, Gypsy Swing, Jazz, Folk und Bluegrass und Mandolinist*innen aus den Bereichen Jazz, Swing, Folk und Bluegrass sind eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit renommierten Dozent*innen aus den USA, Chile, der Ukraine, Dänemark und Deutschland zu arbeiten. Amateure und Profis jeden Alters als Solisten und im Ensemble sind willkommen. Inhalte der Unterrichtsstunden können nach Wunsch Technik, Interpretation oder Improvisation sein. 

Infos und Anmeldungen bis zum 10. Oktober 2024: 

Holger Harms-Bartholdy
familie.bartholdyatgmx.de (familie[dot]bartholdy[at]gmx[dot]de)

Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik