Hauptrubrik
Banner Full-Size

Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd 2002

Publikationsdatum
Body

Ein Gospel-Open- Air am vergangenen Samstag und ein ökumenischer Gottesdienst im Heilig-Kreuz-Münster am Sonntag beschlossen das Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd 2002.

Schwäbisch Gmünd (sv) - Die 50 Konzerte und Begleitveranstaltungen lockten 14.700 und damit so viele Musikliebhaber wie nie zuvor in die historische Stauferstadt (im Vorjahr kamen 13.200 Besucher). Dabei zeigten die Veranstaltungen vom 12. Juli bis 4. August wie facettenreich Kirchenmusik sein kann. Bereits vor Beginn des Festivals waren diesmal einige Konzerte ausverkauft.
Das diesjährige Festival-Thema "Bekenntnisse" griffen Künstler aus 15 Nationen auf für ihre Konzerte in den historischen Kirchen von Stadt und Region. Für besondere Höhepunkte sorgten internationale Stars wie die King?s Singers, German Brass, Kammersänger Peter Schreier und Philippe Herreweghe mit dem Collegium Vocale Gent. Der schwedische Dirigent Eric Ericson konzertierte mit seinem weltberühmten Kammerchor und wurde mit dem diesjährigen "Preis der Europäischen Kirchenmusik" für sein die europäische Chormusik - und nicht nur sie - der letzten Jahrzehnten prägende künstlerische Arbeit ausgezeichnet. Zu Ericsons Chorleitungs-Meisterkurs reiste internationaler Dirigenten-Nachwuchs nach Schwäbisch Gmünd.
Neben traditioneller Kirchenmusik bot das Festival Jazz, Gospel, orientalische Gesänge, Neue Musik, mittelalterliches Tanztheater, Stummfilm mit Orgelimprovisation und eine multimediale Performance.

Ansprechpartner:
Klaus Stemmler
Kulturbüro Schwäbisch Gmünd
Tel. 07171 / 603 4114
e-mail: Klaus.Stemmler [at] schwaebisch-gmuend.de (Klaus[dot]Stemmler[at]schwaebisch-gmuend[dot]de)
Musikgenre