Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kurz vorgestellt

Untertitel
DVDs
Publikationsdatum
Body

Daniel Ott: Hafenbecken I & II
Basel Sinfonietta/point de vue

Ein Hafen als Umschlagplatz der Klänge: Für einen Tag im August 2006 haben die Musiker der Basel Sinfonietta das Gelände auf seine innewohnenden Klänge hin erkundet und Daniel Otts Kompositionen als halbstabile Klanginseln wechselnder Instrumentengruppen auf Wegen, in Räumen, auf Kränen oder auf dem Wasser realisiert. Am Abend versammelten sich die Spazierhörer dann in einer riesigen Lagerhalle zu einer finalen Klangkaskade, die die kleinen Aktionen des Tages ins Riesenhafte, fast Pathetische steigerte. Lapidar, ohne falsch verstandenen optischen Ehrgeiz gefilmt, lässt die Kamera die Orte und Töne für sich sprechen.

Mark-Anthony Turnage: Greek
Arthaus 102 105

Das mittlerweile auch schon 20 Jahre alte Biennale-Erfolgsstück liegt in der hochgelobten Verfilmung von 1990 nun auf DVD vor. Die unprätentiöse Fernsehproduktion lebt von der Reduktion auf schlichte Dekors, der distanzlosen Kameraführung und den live im Studio agierenden Sängern und damit von einer Unmittelbarkeit, die solchen Unternehmungen sonst meist fehlt. Turnages Ödipus-Aktualisierung vermag immer noch zu packen, auch wenn die Mischung der Stilversatzstücke nicht mehr ganz taufrisch wirkt.

Via-Nova-Chor München: Abschiedskonzert Kurt Suttner
Blue Capricorn Film

Drei Jubilaren war Kurt Suttners Abschiedskonzert im Juli 2007 gewidmet und präsentierte Chorwerke aus verschiedenen Schaffensphasen Günther Bialas‘, Wilhelm Killmayers und Peter Michael Hamels. Die Qualität und Ernsthaftigkeit, mit der sich der Chor unter Suttners Leitung 35 Jahre lang der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts gewidmet hat, wird auf diesem Konzertdokument eindrucksvoll konserviert.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!