Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Madlen Poguntke«

Naturale Klänge voller Sehnsucht

09.05.22 (Madlen Poguntke) -
Lyrisch schwelgende Werke für Flöte und Harfe ließen den Kleinen Konzertsaal im Gasteig am Sonntag, den 13. März, erklingen. Zentrales Thema des von Susanne Weinhöppel und Elisabeth Weinzierl gestalteten Abends war „Die Lust der Natur“, welches sich in Kompositionen für Soloinstrument, Duobesetzung und Stimme wiederfand.

Mozart in seiner Vielfalt

10.02.22 (Madlen Poguntke) -
Am Sonntag, den 14. November 2021 präsentierten die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ unterschiedliche Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Im Münchner Showroom von Steinway & Sons erhielten die Zuschauerinnen und Zuschauer neben dem musikalischen Ohrenschmaus auch eine Werkeinführung und konnten die neue Library-App des Henle Verlags kennenlernen.

Dichtung in musikalischer Vielfalt

09.12.21 (Madlen Poguntke) -
München. Am Montag, den 13. September 2021 stand alles unter dem Motto „Texte von Johann Wolfgang von Goethe“. Dabei erklangen ausgewählte Werke und eine Uraufführung, die ausdrucksstark interpretiert wurden.

Affektgeladenes Konzert mit Witz

05.11.21 (Madlen Poguntke) -
Romantische Streicherklänge ertönten am Montag, den 26. Juli, im Rubinstein-Saal. Ganz unter dem Motto „À la Russe“ konnte man affektgeladene Musik russischer Komponisten erleben.

Von Leberkas und Mäusen

05.11.21 (Madlen Poguntke) -
Fröhlich, munter erklang der Rubinsteinsaal am Samstag, den 11. September 2021, mit romantischen und zeitgenössischen Werken für Gesang und Klavier.

Romantik in klassischer Klarheit

11.10.21 (Madlen Poguntke) -
München. Am 12. Juli 2021 erklangen Werke für Violine und Klavier bayerischer Komponisten des 20. Jahrhunderts, die in üblichen Konzertprogrammen nur sehr selten zu finden sind.

Tonmalerei mit instrumentaler Vielfalt

11.10.21 (Madlen Poguntke) -
München. Das Panama-Ensemble zauberte mit seinem Kinderkonzert am Sonntag, den 25. Juli 2021, ein Lächeln ins Gesicht der kleinen Zuhörer*innen. Neben zwei interessanten Geschichten war auch Mitmachen angesagt.

Im „Klangbad“ der Moderne

15.09.21 (Madlen Poguntke) -
München. Das Konzert „Brass & Friends“ am Montag, den 28. Juni 2021, ließ nach einer langen Zwangspause wieder Neue Musik im Rubinstein-Saal erklingen. Die auf technisch höchstem Niveau vorgetragenen Werke wurden vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt.

„Ich bin einfach Musiker und Hobbyelektroniker“

08.02.21 (Madlen Poguntke) -
Ob in China, Amerika oder Europa: Prof. Ulrich Nicolai hat durch sein Wirken schon viel erlebt und kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken. Zu seinem 70. Geburtstag hatte die nmz die Möglichkeit, ihm persönliche Fragen zu seinem Leben als Dirigent und Pädagoge zu stellen und ihn aus dem Nähkästchen plaudern zu lassen.

Im Strudel der Klänge

03.02.21 (Madlen Poguntke) -
München. Mit einem klangintensiven Konzert der Reihe „Komponisten in Bayern“ am Montag, den 16. Dezember, wurde die besinnliche Zeit eingeläutet. Ein Spektrum aus Klangfarben, Akkordschichtungen und Tonmalerei brachte den Zuschauern die modernen Kompositionen näher.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: