Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Blasmusik«

Ulm will weltgrößtes Bläsertreffen in den Süden holen

21.02.19 (dpa) -
Ulm - Die Stadt Ulm will das nach Veranstalterangaben weltgrößte Bläsertreffen in den Süden der Republik holen. «Wir können das», sagte Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) am Donnerstag bei der Vorstellung der Ulmer Bewerbung um die Ausrichtung des 3. Deutschen Evangelischen Posaunentages.

14.500 Musiker aus ganz Deutschland kommen im Mai nach Osnabrück

11.02.19 (dpa) -
Osnabrück - 14 500 Musiker werden im Mai zum Deutschen Musikfest in Osnabrück erwartet. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sein Kommen angekündigt. Die Zuhörer erleben vom 30. Mai bis zum 2. Juni in der gesamten Innenstadt rund 300 Orchester aus dem In- und Ausland, vor allem Blas- und Spielleutemusik schallt an vier Tagen durch Osnabrück.

Landesmusikfest im Sauerland: Festumzug mit rund 2000 Teilnehmern

30.04.18 (dpa) -
Schmallenberg - Das Landesmusikfest im Sauerland hat mit einem großen Festumzug in Schmallenberg seinen Höhepunkt erreicht. Nach Angaben des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen nahmen am Sonntagnachmittag fast 2000 Teilnehmer aus 44 Kapellen und 15 Schützenvereinen an dem Umzug teil. Die Stadt war mit erheblichen Sicherheitsvorkehrungen auf die Veranstaltung vorbereitet. Rund 10 000 Besucher waren erwartet worden.

Hymne für 70 Posaunen und Blasorchester: Drei Fragen an den Weimarer Posaunenprofessor Christian Sprenger

06.03.18 (PM) -
Rund 190 Posaunistinnen und Posaunisten aus der ganzen Welt beleben in dieser Woche die Stadt Weimar. 80 von ihnen nehmen an einem internationalen Posaunenwettbewerb im Festsaal Fürstenhaus (5. bis 7. März) teil, weitere 110 haben sich zur Tagung der „Internationalen Posaunenvereinigung e.V. (IPV)“ angemeldet, die in Kooperation mit der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar vom 8. bis zum 11. März an der Musikhochschule stattfindet.

Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Mannheim

Seit letztem Jahr beherbergt die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim das "Landeszentrum für Dirigieren". Mit der "Blasorchesterleitung"  hat sie nun eine ganz besondere Diziplin: Als einzige deutsche Musikhochschule bietet Mannheim hier einen Bachelor- und Masterstudiengang an. Der Österreicher Prof. Hermann Pallhuber leitete im vergangenen März einen Workshop mit ausgewählten Studierenden und dem Kooperationspartner "Heeresmusikkorps Ulm".

Radiosender Bayern 1 streicht Volksmusik [update, 17:00]

03.02.16 (dpa, kiz-lieberwirth) -
(nmz,bl) - Was haben Volksmusik und klassische Musik gemeinsam? Nicht viel, könnte man meinen. Außer in Bayern. Dort wird der Bayerische Rundfunk beide Genres ins Digital Audio Broadcasting verbannen. "Bayern Klassik" hat noch eine Schonfrist bis 2018, die Volks- und Blasmusik wird bereits Mitte Mai 2016 "Bayern 1" verlassen und ausschließlich über die Digitalwelle "Bayern Heimat" zu hören sein.

Fern der Berge: Musikbund bietet Alphornkurse - riesiges Interesse

07.12.15 (dpa) -
Hammelburg - Alphorn-Blasen ist mehr als in ein langes Rohr zu pusten - das Musizieren auf dem Instrument will gelernt sein. Und dieser Herausforderungen wollen sich immer mehr Menschen stellen - auch jenseits der Alpen. Der Nordbayerische Musikbund hat für Januar einen Kurs ausgeschrieben - und konnte sich vor Anfragen kaum retten. «Ein Kurs hat 25 Plätze und die waren sofort ausgebucht.

6. Deutsches Musikfest 2019 in Osnabrück?

16.06.15 (PM-BDMV) -
Der Bundesvorstand der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) hat sich in seiner Sitzung am 30. Mai 2015 einstimmig für die Bewerbung von Osnabrück als Ausrichter des 6. Deutschen Musikfestes (DMF) im Jahr 2019 ausgesprochen. Bei der Vollversammlung der BDMV am 28. Februar 2016 in Kassel werden die Stadt Osnabrück und das Veranstaltungskonzept vorgestellt. Danach sollen die Delegierten endgültig über die Vergabe der Ausrichtung an Osnabrück entscheiden.

Rund 20 000 Musiker 2016 zu Posaunentag in Dresden erwartet

10.06.15 (dpa) -
Dresden - Vom 1. Oktober an können sich Posaunenchöre zum zweiten Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT) in einem Jahr in Dresden anmelden. Vom 3. bis 5. Juni 2016 werden dazu rund 20 000 Musiker erwartet, wie die Organisatoren am Dienstag in der Elbestadt mitteilten. Das nach ihren Angaben weltweit größte Bläserfest steht unter dem Motto «Luft nach oben».

Vier Tage Blasmusik - Landesmusikfest in Alzenau mit 2500 Musikern

04.06.15 (dpa) -
Alzenau - Alzenau blüht nicht nur, Alzenau klingt auch. Im Rahmen des Landesmusikfestes zeigen noch bis Sonntagabend etwa 2500 Musiker aus mehr als 60 bayerischen Kapellen in der unterfränkischen Stadt ihr Können. «Von der hochwertigen symphonischen Blasmusik mit tollen Solisten über Jazz- und Big-Band-Sound bis hin zu Musik und Kabarett in Mundart kriegen die Besucher alles Mögliche geboten», sagte Sprecherin Sibylle Schäfer.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: