Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Tango Nuevo«

Unübersehbar #43 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 12.3. bis zum 18.3.2021

11.03.21 (Dirk Wieschollek) -
„I Do Not Want What I Haven’t Got“: Gutes Motto. Passt immer. Gerade besonders. Unter anderem mit einer kaleidoskopisch betrachteten Sinéad O’Connor, der wunderbaren Joana Mallwitz und Algorithmen aus Basel geht’s in die neue Streamwoche. Und dann ist da natürlich noch der große Astor. Nothing Compares 2U. [jmk]

Astor Piazzolla 100 – Unser Special zum 11. März 2021

11.03.21 (Juan Martin Koch (mh)) -
Am 11. März dieses Jahres hätte Astor Piazzolla seinen 100. Geburtstag feiern können. Grund für uns, an ihn in ein paar Artikeln zu erinnern. Unser Fachmann in diesem Fall ist niemand anderes als Chefredakteur Juan Martin Koch: Ein Portrait des Künstlers, eine Spotify-Playlist und eine Übersicht mit Videos aus dem Netz.

DVD-Tipps 2021/03

10.03.21 (Juan Martin Koch) -
Piazzolla – The Years of the Shark. Ein Film von Daniel Rosenfeld. EuroArts | Dreiviertelblut – Weltraumtouristen. Ein Film von Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser. Good Movies

Tangomanie im Norden – Lübeck spielt Astor Piazzollas „María de Buenos Aires“

30.08.19 (Arndt Voß) -
Weltläufig gibt sich das Theater Lübeck mit seinen neun Opernproduktionen in der neuen Saison. Nur einmal liegt das Ziel in Europa, in Venedig natürlich. Meist will man in die Ferne, nach Afrika oder Asien, dreimal sogar auf den südamerikanischen Kontinent. Den Anfang machte (Premiere: 25. August 2019) dort Argentinien, wo Astor Piazzollas „María de Buenos Aires“ zuhause ist. Ihr musikalisches Idiom ist durch den Tango geprägt, weshalb Piazzolla selbst sein Werk eine „Tango-Operita“ nannte. Idee und Libretto dafür lieferte ihm der im benachbarten Uruguay geborene Lyriker Horacio Ferrer. Arndt Voß berichtet.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: