Hauptrubrik
Banner Full-Size

Berliner Senat startet 2010 neue Musikkampagne

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Die Senatswirtschaftsverwaltung will ab September 2010 eine neue Musikkampagne starten. Unter der Dachmarke «Berlin Music Week» sind ein Musikfestival, ein Musikkongress, eine Messe und weitere Veranstaltungen geplant, wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte. Partner sind die Netzwerke Berlin Music Commission und Clubcommission sowie die Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner.

Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) sagte: «Berlin genießt weltweit einen hervorragenden Ruf als Musikmetropole - und den wollen wir weiter ausbauen.» Das Ereignis richte sich nicht nur an ein Fachpublikum, sondern an alle «Fans weltweit».

Die Popkomm sei als strategischer Partner bereits in die Planungen involviert, fügte Wolf hinzu. Mit einem Internetauftritt sowie nationalen und internationalen Marketingmaßnahmen wollen die Beteiligten auf das Ereignis aufmerksam machen.

Die an ihrem neuen Konzept arbeitende Musikmesse Popkomm bekommt zudem einen neuen Projektleiter: Der 35-jährige Daniel Barkowski übernehme den Posten ab Oktober, teilte die Popkomm in Berlin mit. Der Fachkaufmann für Marketing und Groß- und Außenhandelskaufmann war seit 2005 Projektleiter der Jugendmesse «You». Popkomm-Direktorin Katja Gross verabschiedet sich den Angaben zufolge in den Mutterschutz und die anschließende Elternzeit.

Die diesjährige Popkomm war wegen sinkender Teilnehmerzahlen abgesagt worden. Als ein Grund wurden die Folgen der Internetpiraterie genannt. Der Musikunternehmer Tim Renner, die Agentur Newthinking Communications und das Radialsystem V stellten daraufhin eine Alternative auf die Beine. Derzeit findet in Berlin «all2gethernow» statt: mit dem Party-Festival «Cloud», den Diskussionen im «Camp» und der «Conference» im Radialsystem V.



 

Ort
Autor
Musikgenre