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Eröffnungskonzert dirigiert von Steven Sloane © UdK Berlin/Peter Adamik
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crescendo – das Musikfestival der UdK Berlin startet: Symphoniekonzert und Etüdenmarathon

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Unter dem Motto „Mensch, Maschine! Musik!“ startet crescendo – das Musikfestival der UdK Berlin mit einem Konzert des Symphonieorchesters der UdK Berlin unter der Leitung von Steven Sloane, einer Vernissage (Donnerstag, 11. Mai) und einem Etüdenmarathon mit sämtlichen Etüden für Klavier von György Ligeti und Sergej Rachmaninow (Freitag, 12. Mai) in sein diesjähriges Festival.

Die Universität der Künste Berlin drückt den Startknopf für ihr Musikfestival crescendo. Mit dem Eröffnungskonzert im Konzertsaal in der Hardenbergstraße am Donnerstag, 11. Mai, um 19.30 Uhr und der Aufforderung „please press start“ stimmt das Symphonieorchester der UdK Berlin unter der Leitung von Steven Sloane auf das Programm des Festivals ein, das unter dem Motto „Mensch, Maschine! Musik!“ steht: Auf Richard Wagners Ouvertüre zu „Der Fliegende Holländer“ folgt der subtile Klangteppich der „Ramifications“ von György Ligeti, dessen Werk zu seinem 100. Geburtstag in diesem Jahr einen roten Faden durch das Festival spinnt. Nach Igor Strawinskys „Feuervogel“ (1919) ist Irina Chistiakova Solistin im 3. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow, der zu seinem 150. Geburtstag in den Konzerten von crescendo 2023 ebenfalls gewürdigt wird.

Bereits um 18.30 Uhr findet zuvor im Foyer des Konzertsaals der UdK Berlin die Vernissage zur Ausstellung von Lottie Sebes und Andreas Sommer statt, die beide Absolvent*innen des UdK-Masterstudiengangs „Sound Studies and Sonic Arts“ sind. Zwei interaktive Sound-Installationen eröffnen Perspektiven des Zusammenwirkens von Mensch und Maschine und hinterfragen diesbezügliche Machtverhältnisse. Die Ausstellung ist vom 11. bis zum 14. Mai vor den Konzerten und in den Konzertpausen zu sehen.

Der zweite Festivalabend wird ein wahrer Marathon: Erstmals kommen an einem Abend sämtliche Klavieretüden von György Ligeti und Sergej Rachmaninow von verschiedenen Interpreten abwechselnd vorgetragen zur Aufführung. "Eine derartige Form von geballter pianistischer Hypervirtuosität und faszinierenden Klavierklängen gibt es wohl sonst kaum zu erleben.", wie der Pianist und Festivalleiter Markus Groh bemerkt. Ligetis Etüde 14A erklingt dabei gleich zweimal: interpretiert von einem Menschen und anschließend von einer Maschine, nämlich einem Player Piano.

Bis zum 27. Mai bleiben anschließend die Türen der UdK Berlin geöffnet für ein musikgeladenes, abwechslungsreiches Festival, in dem die beiden künstlerischen Leiter Prof. Markus Groh (Klavier) und Prof. Konstantin Heidrich (Cello) die Frage nach Wechselwirkungen zwischen Mensch und Maschine, die Auswirkungen digitaler Medien und Algorithmen sowie den Einfluss von Künstlicher Intelligenz in der Musik beleuchten. Zudem werden unter dem Titel „Happy Birthday György, Max & Sergej!“ drei Jubilare mit ihren repertoireprägenden Werken gefeiert. Das Trio wird dabei von Max Reger vervollständigt, der ebenfalls 150 Jahre alt geworden wäre.

Vom Soloklavier bis hin zum großen Symphonieorchester ist in vielfältigen Konzerten durchweg hochklassig besetzte Musik mit Professor*innen, Studierenden und internationalen Gästen zu erleben. Der Ausnahmemusiker Heinz Holliger ist ebenso mit dabei wie das preisgekrönte Leonkoro Quartet. Simone Rubino gibt sein Einstandskonzert als neuberufener Professor für Schlagwerk und Hornprofessor Christian-Friedrich Dallmann verabschiedet sich nach langjähriger Lehrtätigkeit von der UdK Berlin. Viele weitere Aspekte im Kontext des Festivalthemas gibt es in den Festivalwochen zu entdecken, von maschineller Mechanik verschiedener auch selbst spielender Instrumente über komponierende und musizierende Künstliche Intelligenz bis hin zu 100 mechanischen Metronomen, die im Abschlusskonzert am 27. Mai György Ligetis „Poème Symphonique“ darbieten.

Bis auf wenige Ausnahmen finden die Konzerte im Konzertsaal der Universität der Künste Berlin und bei freiem Eintritt mit reservierbaren Einlasstickets statt.
Das vollständige Programm sowie alle Details zur Reservierung von Tickets sind hier zu finden: http://www.udk-berlin.de/crescendo.

11. bis 27. Mai 2023
crescendo – das Musikfestival der UdK Berlin
„Mensch, Maschine! Musik!“

Künstlerische Leitung: Prof. Markus Groh und Prof. Konstantin Heidrich
http://www.udk-berlin.de/crescendo
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Ein Teil der Spenden geht zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien an die „Aktion Deutschland Hilft“.

 

 

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