Hauptbild
Gesamtes Orgelwerk von Max Reger erklingt in Thüringer Kirchen
Gesamtes Orgelwerk von Max Reger erklingt in Thüringer Kirchen
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Gesamtes Orgelwerk von Max Reger erklingt in Thüringer Kirchen

Autor
Publikationsdatum
Body

Rudolstadt - Zum 100. Todestag des Komponisten Max Reger (1873-1916) wird in Thüringer Kirchen sein gesamtes Orgelwerk erklingen. Acht Kantoren und namhafte Reger-Interpreten wie Matthias Dreißig und Silvius von Kessel werden in acht Städten insgesamt 300 Werke aufführen, erklärte die Propsteikantorin von Meiningen-Suhl, Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen, in Rudolstadt.

Start der Konzertreihe sei an diesem Sonntag in der Lutherkirche Rudolstadt. Kantor Andreas Marquardt spiele auf der Steinmeyer-Orgel unter anderem das Choralvorspiel «O Gott, du frommer Gott».

Das letzte Orgelkonzert sei am 31. Dezember in der Stadtkirche Bad Salzungen mit Kantor Hartmut Meinhardt geplant. Konzerte wird es außerdem in Arnstadt, Ilmenau, Meiningen, Oberweißbach, Saalfeld und Suhl geben. Verstärkt werden die Kirchenmusiker von Studenten der Hochschule für Musik «Franz Liszt» Weimar.

Ein Max-Reger-Jahr erinnert 2016 deutschlandweit an den Komponisten als einen der Wegbereiter der Moderne in der Musik. Reger studierte unter anderem im thüringischen Sondershausen Musik und war von 1911-1914 Hofkapellmeister in Meiningen. Schon vor seiner Amtsübernahme hatte er gesagt: «Es gibt nur ein Orchester, das ich haben möchte: Meiningen.»

Autor
Musikgenre