Hauptrubrik
Banner Full-Size

Karsten Wiegand wird ab 2014 Intendant des Staatstheaters Darmstadt

Publikationsdatum
Body

Darmstadt/Wiesbaden - Der Regisseur und Operndirektor des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Karsten Wiegand, wird Nachfolger von John Dew als Intendant des Staatstheaters Darmstadt. Dews Vertrag endet im August 2014. Die Findungskommission unter Vorsitz von Kunstministerin Eva Kühne-Hörmann wählte ihn unter 45 Bewerbern aus, wie das Ministerium in Wiesbaden und die Stadt Darmstadt am Mittwoch mitteilten.

 

Wiegand stehe für kraftvolles und aufregendes Theater, sagte die CDU-Politikerin. Seine künstlerischen Fähigkeiten als Regisseur seien unbestritten außergewöhnlich. "Die Tatsache, dass er noch kein Haus geleitet hat, bedeutet auch den Vorteil, dass Routine im eher negativen Sinn nicht zu erwarten ist", betonte sie.

Der 40-Jährige begann seine Theaterlaufbahn den Angaben zufolge 1994 als Dramaturg für Schauspiel und Musiktheater am Hans Otto Theater in Potsdam, um dann als freier Regisseur zu arbeiten. Seit der Spielzeit 2008/2009 ist er Operndirektor in Weimar.

Ort