Hauptrubrik
Banner Full-Size

Martin Kürschner als neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater Leipzig gewählt

Autor
Publikationsdatum
Body

Als neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" (HMT) wurde heute vom Erweiterten Senat Prof. Martin Kürschner gewählt. Er konnte sich im dritten Wahlgang gegen Dr. Julia Cloot (Frankfurt) und Monika Schneidereit (Düsseldorf) durchsetzen. Seine Amtszeit beginnt nach der Bestellung durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), demnach spätestens zum Beginn des Wintersemesters 2015/16.

Um das Amt beworben hatten sich insgesamt 15 Kandidaten. Prof. Martin Kürschner wird Nachfolger von Prof. Robert Ehrlich, der seit 2006 Rektor der Hochschule ist und nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal kandidieren konnte. Martin Kürschner studierte Schulmusik, Komposition, Mathematik, Physik und Musikwissenschaft in Frankfurt am Main und war dort bis 1995 Lehrbeauftragter für Neue Kompositionstechniken, Akustik und Elektronik. Danach lehrte er in Darmstadt und Mainz. Seine Kompositionen erfuhren mehrfach Auszeichnungen, zahlreiche Aufführungen und CD-Produktionen im In- und Ausland.

2001 nahm er einen Ruf an die HMT Leipzig an und unterrichtet in den Fächern Tonsatz, Instrumentation und Analyse. Nachdem er als Dekan und Bologna-Beauftragter der Hochschule tätig war, amtiert er seit 2010 als Prorektor für Lehre und Studium.

An der HMT Leipzig sind gegenwärtig 1050 Studierende immatrikuliert.

Ort
Autor