Hauptbild
«Impuls» vergibt Kompositionspreis an Michele Foresi. Pressefoto: IMPULS Festival für Neue Musik, Peter Adamik
«Impuls» vergibt Kompositionspreis an Michele Foresi. Pressefoto: IMPULS Festival für Neue Musik, Peter Adamik
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Musikfestival «Impuls» vergibt Kompositionspreis an Michele Foresi

Autor
Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Das «Impuls»-Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt hat den Italiener Michele Foresi mit einem Kompositionspreis ausgezeichnet. Er wurde am Donnerstagabend bei einem Konzert der Magdeburger Philharmonie im Opernhaus verliehen, teilte das Festival am Freitag mit. Mit dem Förderpreis ist eine Auftragskomposition verbunden.

Im Fach Komposition wurde die Auszeichnung, bei der auch das Kurt-Masur-Institut Leipzig ein Partner ist, erstmals vergeben. Tomoko Masur, Ehefrau des 2015 gestorbenen Dirigenten Kurt Masur, erinnerte daran, dass ihr Mann mehr als 600 Uraufführungen in der ganzen Welt dirigierte und stets nach neuen Klangerfahrungen suchte. «Michele Foresi wäre für ihn sicherlich in dieser Hinsicht ein idealer Partner gewesen», betonte sie.

 

aus der Pressemeldung IMPULS Festival für Neue Musik:

...

Biografisches Michele Foresi
Michele Foresi, geboren in Macerata (Italien) studierte zunächst Violine und Philosophie.  Nach jahrelanger Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik bis Pop, klassischer bis elektronischer Improvisation, als Solist oder in Ensembles und Orchestern entschied sich Foresi für ein Kompositionsstudium in Bologna und in Helsinki Paolo Aralla und Fabien Lévy. Foresis Kompositionen wurden in ganz Europa aufgeführt, in Zusammenarbeit mit talentierten Künstlern wie Wu Wei, Alfonso Alberti, Ryoko Aoki sowie Ensembles wie Linea, Musikfabrik und Yarn/Wire. Michele Foresi absolvierte den IMPULS Campus und erhält 2022 den ersten Förderpreis des IMPUS-Festivals in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Kurt Masur Instituts. Damit verbunden ist eine Auftragskomposition für die Magdeburgische Philharmonie. Foresi lebt derzeit in Berlin und arbeitet u.a. an Projekten mit Podcaster*innen, Tänzer*innen, Sexarbeiter*innen und Videokünstler*innen.

Hintergrund
In einer Kooperation mit dem neuen Internationalen Kurt-Masur-Institut und der Oper Halle vergab das IMPULS-Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt 2019 erstmals ein „IMPULS-Kurt-Masur-Stipendium“ für junge Dirigent*innen. Mit dieser einzigartigen Förderung für erfolgreiche Absolvent*innen des IMPULS Campus ehrte diese Initiative nicht nur den großen Gewandhauskapellmeister, sondern schlug für die Stadt Halle auch einen Bogen zwischen Vergangenheit und Zukunft. Der berühmte Namensgeber Kurt Masur hatte sich nicht nur zeitlebens für die Neue Musik und auch für die nachhaltige Nachwuchsförderung engagiert, sondern begann als junger Dirigent seine Laufbahn am Opernhaus Halle. Erster IMPULS-Kurt-Masur-Stipendiat war 2019/20 der junge Armando Merino. Der Spanier assistierte dem Neue-Musik-Spezialisten und ersten Kapellmeister der Oper, Michael Wendeberg. 2020/21 ging der Preis an die israelische Dirigentin Bar Avni. Die Idee zum Stipendium entstand 2018, als die Schirmherrin des IMPULS-Festivals, Tomoko Masur, Präsidentin des Internationalen Kurt-Masur-Instituts, junge Nachwuchsdirigenten, -solisten und -komponisten im Festivalprogramm erlebte. Sie zeigte sich von dem hohen Niveau der insgesamt 25 jungen Meister des Jahrgangs „Junge Meister“ sehr beeindruckt. Mit dem 1. IMPULS-Förderpreis für Komposition wird in diesem Jahr der Stipendien-Gedanke um Komponist*innen erweitert.

Ort
Autor
Musikgenre