Hauptrubrik
Banner Full-Size

Spitzentreffen in Schwerin zur Theaterreform im Landesosten

Autor
Publikationsdatum
Body

Schwerin - Bei einem Spitzentreffen von Landes- und Kommunalpolitikern sowie Theatervertretern will Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) eine zukunftsfeste Theaterstruktur für den Ostteil des Landes zuwege bringen. An dem Gespräch am Abend des 12. Dezember in der Schweriner Staatskanzlei sollen neben Theaterchefs und Vertretern der theatertragenden Kommunen auch Kultusminister Mathias Brodkorb (SPD) und Innenminister Lorenz Caffier (CDU) teilnehmen.

Das Innenministerium hat die Aufsicht über die Kommunalfinanzen. Auch Vertreter der beiden Regierungsfraktionen SPD und CDU im Landtag sollen mit am Tisch sitzen, wie Regierungssprecher Andreas Timm am Mittwoch sagte. Zuvor hatte die «Schweriner Volkszeitung» über das geplante Treffen berichtet.

Nach einem Gutachten des Beratungsunternehmens Metrum aus München sollen die Theater im Landesosten (Vorpommern/Greifswald, Neubrandenburg/Neustrelitz und Anklam) fusionieren. Sparten sollen gestrichen und rund 100 Stellen abgebaut werden. Dagegen regt sich vor Ort Widerstand. Zuletzt hatte sich der Intendant des Theaters Vorpommern in Stralsund und Greifswald, Peter Löschner, jedoch offen für eine Fusion gezeigt. 



Ort
Autor