Banner Full-Size

Weihnachtslied «O du fröhliche» soll älter sein als gedacht

Autor
Publikationsdatum
Body

Weimar (dpa) - «O du fröhliche», eines der meistgesungenen deutschen Weihnachtslieder, soll älter sein als bisher angenommen. Das meint jedenfalls der Weimarer Johannes-Falk-Verein nach neuen Recherchen und will das 200-Jahre-Jubiläum des Liedes noch in den verbleibenden Tagen des Jahres 2015 feiern.

Bisher galt 1816 als Entstehungsjahr. Der Liedtext stammt von dem Schriftsteller Johannes Falk (1768-1826), der in Weimar lebte und durch seinen Einsatz für Waisen als Begründer der Jugendsozialarbeit gilt. Es spreche manches dafür, dass «O du fröhliche» bereits 1815 geschrieben worden sei, sagte der Vorsitzende Paul Andreas Freyer am Donnerstag in Weimar. Er verwies auf den Jahresbericht Falks von 1816, in dem das Lied erwähnt werde und geschrieben stehe, dass seine «Zöglinge» es schon auswendig wüssten. «Es ist schwer vorstellbar, dass die Kinder es innerhalb weniger Tage lernen mussten», erklärte Freyer.

Einen endgültigen Beweis gebe es bisher nicht, sagte der wissenschaftliche Mitarbeiter des Goethe- und Schillerarchivs Weimar, Christian Hain. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass Notizen zu dem Lied im Nachlass Falks noch gefunden würden. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung «Glaube+Heimat» berichtete zuerst darüber.

Ort
Autor
Musikgenre