Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wuppertaler Orchesterdirektor wechselt nach Leipzig zum MDR

Publikationsdatum
Body

Wuppertal - Der Orchesterdirektor des Sinfonieorchesters Wuppertal, Heiner Louis, wechselt im Sommer nach Leipzig. Louis werde Produktionsleiter beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), teilte die Stadt Wuppertal am Montag mit. Dort gehören zukünftig das MDR-Sinfonieorchester, der MDR-Rundfunk- und der -Kinderchor sowie der MDR-Musiksommer in seinen Verantwortungsbereich.

 

Louis war seit Anfang 2009 Orchesterdirektor in Wuppertal. In seine Amtszeit fielen die große Japan-Tournee 2010 und das Debüt des Sinfonieorchesters im Concertgebouw Amsterdam im Sommer des vergangenen Jahres. Die Stadt bedauerte den Weggang von Heiner Louis und wünschte ihm für seine Zukunft alles Gute. Ein Nachfolger wird gesucht.

Vita von Heiner Louis:
1967 in Speyer geboren, ist gelernter Industriekaufmann. Während des anschließenden Studiums war er Praktikant beim Internationalen Beethovenfest Bonn und sammelte Erfahrungen beim Orchester der Beethovenhalle Bonn, bei den Düsseldorfer Symphonikern und dem Deutschen Musikrat. Von 2000 bis 2002 engagierte er sich als Projektleiter (Musik und Ensembles) bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, zusätzlich managte und betreute er Chor und Orchester der Festspiele während der Tourneen. Zuletzt war er kaufmännischer Leiter beim Rheingau Musik Festival. Seit Februar 2009 ist er Orchesterdirektor in Wuppertal.