Hauptrubrik
Banner Full-Size

«Erfurts Neue Noten» - Sarah Nemtsov ist Komponistin 2014/15

Autor
Publikationsdatum
Body

Erfurt - Junge Komponisten, Musiker und Zuhörer wieder stärker zusammenzubringen, ist die Idee des neuen Theaterprojekts «Erfurts Neue Noten». Den Auftakt als Komponistin der Spielzeit 2014/2015 macht Sarah Nemtsov. Mit der Uraufführung ihres für Erfurt überarbeiteten Stückes «Kaleidoskop» für Kammerorchester wird sie sich an diesem Donnerstag zum Auftakt der Konzertsaison den Erfurtern vorstellen.

 
«Das Jahr in Erfurt ist ein Privileg», sagte Nemtsov am Mittwoch. Sie habe den Auftrag für ein neues Werk, das im Mai 2015 uraufgeführt werden soll, und könne neben zwei weiteren Uraufführungen auch andere Arbeiten vorstellen.
 
Sie sei gespannt auf das Orchester und das Erfurter Konzertpublikum, das «nicht diese speziellen neuen Musikohren hat» wie anderswo. «Ein Orchester ist für einen Komponisten ein Traum», sagte Nemtsov, die bereits mit acht Jahren eigene kleine Stücke schrieb und in Hannover und Berlin Oboe und Komposition studierte. Ein Jahr lang wird sich Sarah Nemtsov, die mit ihrer Familie in Berlin lebt, auch bei Werkeinführungen und öffentlichen Proben dem Publikum stellen.
 
Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz sagte, in dem Projekt würden fortan jedes Jahr unterschiedliche Komponistenpersönlichkeiten vorgestellt. 
 
Ort
Autor
Musikgenre