Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kooperation von Bayreuther Festspielen und Oper Leipzig anlässlich des Wagner-Jubiläums 2013

Publikationsdatum
Body

Die Stadt Leipzig hat der Oper Leipzig einen außerordentlichen Zuschuss zur Ausrichtung der Feierlichkeiten anlässlich des bevorstehenden Wagner-Jubiläums im Jahre 2013 bewilligt. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten wird eine Kooperation der Oper Leipzig mit den Bayreuther Festspielen stehen.

Geplant ist die gemeinsame Aufführung der Frühwerke Richard Wagners – „Die Feen“, „Das Liebesverbot“ und „Rienzi“ – sowohl in Leipzig als auch in Bayreuth sind die Aufführungen vorgesehen. Die Zusammenarbeit beider Institutionen finden unter der Leitung Prof. Ulf Schirmers, des Intendanten der Leipziger Oper, statt.
 
Das Vorhaben wird von den Unternehmen B.A.T. und Würth gefördert. Nähere künstlerische Details werden im Oktober 2011 bekannt gegeben.
 

Musikgenre