Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Andrea Fink«

Klein, aber fein

02.04.18 (Andrea Fink) -
Die Mitgliederversammlung des Ortsverbands Nördliche Oberpfalz hat am 21.09.2017 neu gewählt. Benedikt Boßle, Leiter der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg, leitete 31 Jahre lang den kleinsten Regionalverband der Bayerischen Tonkünstler und übergab den 1. Vorsitz nun an Regina Brandhuber. Das Amt des bisherigen 2. Vorsitzenden, Eckhard Kopetzki, wird künftig Gerald Ludwig übernehmen. Der Schatzmeis­ter Alwin Niklas und die Schriftführerin Ruth Kern wurden in ihren Ämtern bestätigt. Benedikt Boßle bringt sich weiterhin als Beirat in die Vorstandsarbeit ein.

Kolumne

13.12.17 (Andrea Fink) -
Acht Jahre sind eine lange Zeit, zumindest, was die Existenz einer Kolumne angeht. Seit 2009 schrieb Dr. Franzpeter Messmer zehn Kolumnen im Jahr, das heißt insgesamt streute er mindes- tens 80 mit journalistisch hervorragender Kompetenz verfasste Kolumnen unter das Volk der nmz-Leser.

Virtuoses Meistertrio

05.09.17 (Andrea Fink) -
Es ist einfach schön, wenn Kursteilnehmer ihre Dozenten spielen hören. Auch in diesem Jahr waren wieder 30 hochtalentierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in den Meisterkursen Klavier, Violine und Violoncello zu Gast und hörten im Dozentenkonzert in anspruchsvollen Werken die musikalische Kompetenz ihrer Dozentinnen und ihres Dozenten.

Bayerischer TKV legt neuen Unterrichtsvertrag vor

03.04.17 (Andrea Fink) -
„DTKV Vertragsmuster ‚Unterrichtsverträge‘ nicht weiter verwenden!“ hieß es kürzlich von Seiten des DTKV. Die Verbraucherzentrale Baden-Würt-temberg hatte diverse Punkte in unbefristeten beziehungsweise Einzelstunden-Unterrichtsverträgen des DTKV Bundesverbandes beanstandet. Der Bundesverband hat daraufhin seinen Unterrichtsvertrag zurückgezogen. Der DTKV-Bayern folgte und legte zügig einen neuen, revidierten Unterrichtsvertrag vor. nmz-Chefredakteur Andreas Kolb sprach mit Rechtsanwalt Dr. Christian Kuntze, Ute Schmid-Holzmann und Andrea Fink über das Thema.

Maßgeschneiderter Versicherungsschutz

15.01.17 (Andrea Fink) -
Die Versicherungskammer Bayern ist Träger der Berufs- und Veranstaltungs- Haftpflichtversicherung im Tonkünstlerverband Bayern und somit ein unentbehrlicher Partner für den Verband. Im letzten Jahr übernahm die Versicherungs- und Vorsorge GmbH die Betreuung der Berufshaftpflichtversicherung und bietet nun eine ganze Bandbreite zeitgemäßer Versicherungen. Nach erfolgreichen Verhandlungen ist es gelungen, den Versicherungsschutz für die Mitglieder weiter auszubauen und zu erweitern.

Schmerzfreies Klavierspiel in aufrechter Haltung

18.12.16 (Andrea Fink) -
Zeit seines Lebens hatte Peter Feuchtwanger einen besonderen Bezug zu München und kehrte immer wieder dorthin zurück. Es war für ihn eine große Freude, der Einladung des Tonkünstlerverbandes Bayern über 15 Jahre nach Würzburg und München zu folgen, um seine Klavierübungen zur Heilung physiologischer Spielstörungen und zum Erlernen eines funktionellnatürlichen Klavierspiels vorzustellen.

Ambulanz für Musikermedizin

10.04.16 (Andrea Fink) -
Robert Schumanns pianistische Karriere war kurz. Am 3. Dezember 1838 schreibt er folgende Zeilen an Clara: „Unglücklich fühle ich mich manchmal, und hier gerade, daß ich eine leidende Hand habe. Und Dir will ich’s sagen, es wird immer schlimmer...."

Geigenspiel ohne Korsett

10.01.16 (Andrea Fink) -
Die Streicherlehrkräfte traten in den Kursraum ein und es erwartete sie ein farbenfrohes und lebendiges Bild und alle freuten sich: Hier wird nicht praxisfern diskutiert, hier geht es um motivierenden und kurzweiligen Unterricht mit Kindern. Liebevoll vorbereitet lagen das Unterrichtsmaterial, Luftballons und Tücher sowie das Skript auf den Stühlen – das war Anna Schmidt, die mit ihrer riesigen Berufserfahrung, ihren klaren Strukturen und Zielen und mit einer unermüdlichen Berufsbegeis­terung einen Kurs vorbereitete.

Porträt

08.03.15 (Andrea Fink) -
Johannes X. Schachtner erhält Bayerischen Kunstförderpreis

Der richtige Mix macht`s

08.03.15 (Andrea Fink) -
Meist überfällt dich der Ohrwurm ganz plötzlich – ein genialer Text- oder Melodieteil, der einen nicht mehr loslässt. Schnell die Melodie auf den MP3-Player singen oder spielen, damit sie nicht verloren geht. Aber wie entsteht daraus der richtige Song? Das beantwortet Konstantin Wecker im kommenden Fortbildungsjahr mit seinem Workshop „Generation Songwriter“ oder der Workshop „Stimme und Song“ mit Julian Reich.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: