Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Soundtrack«

Das Jukebox-Kino des Mr. Scorsese

13.03.17 (Viktor Rotthaler) -
Als vor ein paar Jahren im Berliner Filmmuseum eine Martin-Scorsese-Ausstellung präsentiert wurde, konnte man dort auch einen Karteikasten entdecken mit all den Songs, die Marty in seinen Filmen seit den späten 60ern intelligent eingesetzt hat. Anlässlich des Filmstarts seines neuesten Werks „Silence“ (über die Verbindung von Religion und Macht) ein Blick zurück auf ein halbes Jahrhundert Scorsese-Kino.

Soundtrack 2017/02

12.02.17 (Viktor Rotthaler) -
Spätestens seit den 80ern gehört Quincy Jones zu den „household names“ des Pop-Universums. Als kongenialer Produzent der drei Michael-Jackson-Alben „Off the Wall“, „Thriller“ und „Bad“ hat „Q“ Pop-Geschichte geschrieben. Angefangen freilich hatte der 1933 geborene Künstler in den frühen 50er-Jahren als Jazzmusiker. Er hatte bereits einen ganzen Schwung fabelhafter Alben abgeliefert, als er 1961 während einer Tournee in Schweden seinen ersten Auftrag als Filmkomponist bekam, für den heute längst vergessenen Film „The Boy in the Tree“. Aber erst 1964 ging es dann so richtig los mit seiner Karriere als Filmkomponist.

Um die weite Welt zu sehn

15.12.16 (Viktor Rotthaler) -
1979 erschien im „Westen“ bei Intercord eine Langspielplatte mit „Schlagern für Fortgeschrittene“, wie das der Wiener Kabarettist Gerhard Bronner einst bezeichnet hat: „Da bist du ja“. In Blue Jeans lehnt da lässig ein Proletarier mit Schiebermütze an einem Eingang und schaut skeptisch in die Zukunft. Der Proletarier hatte gerade vor einem guten Jahr aus dem „Osten“ rübergemacht. Er war dort der größte Star der DDR gewesen. Und nun wagte er einen Neuanfang. Doch bis Manfred Krug auch hüben ein geliebter Star werden sollte, sollte noch ein wenig Zeit vergehen.

Soundtracks 2016/07

09.08.16 (Viktor Rotthaler) -
Everybody Wants Some!! [Warner Bros] +++ The Nice Guys [Lakeshore]

Soundtrack 2016/02

09.02.16 (Viktor Rotthaler) -
Lange hat sich das schon angekündigt, die Zusammenarbeit von Quentin Tarantino und Meister Ennio Morricone. Aber der Reihe nach.

Soundtracks 2014/07

06.07.14 (Viktor Rotthaler) -
And now for something completely different: Monty Python is back. Das Comeback der legendären britischen Comedytruppe ist das Medienereignis des Sommers. Wer im Juli in der O2-Arena in London nicht dabei sein kann, darf ihnen am 30.7. im Pantoffelkino applaudieren. Arte wird dann den Mitschnitt des Konzerts zeigen: „Monty Python Live (mostly): One Down Five to Go“.

Soundtracks 2014/06

04.06.14 (Viktor Rotthaler) -
20 Feet From Stardom, Sony +++ Yves Saint Laurent, Sony

DVD-Tipp 2014/05

06.05.14 (Ursula Gaisa) -
Wagner & Me (Film Kino Text / good!movies) +++ Inside Llewyn Davis / Another Day, Another Time: Celebrating ... (Special Edition, 2 DVDs, Studiocanal)

Soundtracks 2014/04

06.04.14 (Viktor Rotthaler) -
The Grand Budapest Hotel +++ American Hustle

Soundtracks 2013/06

06.06.13 (Viktor Rotthaler) -
The Great Gatsby +++ Trouble Man
Inhalt abgleichen