Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Marcus Woelfle«

Eine Kultfigur und ein Schrittmacher

11.09.20 (Marcus Woelfle) -
Um „Greatest Hits“-Alben mache man einen großen Bogen. Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Wer Jazzer der 1920er- bis 1950er-Jahre mit einem Album abdecken will, liegt beim Label Retrospective goldrichtig, denn immer sind die biografischen Eckdaten dabei und ein Kommentar, was jede einzelne Aufnahme bemerkenswert macht.

Duke Ellington zum 120. Geburtstag

11.04.19 (Marcus Woelfle) -
Am 29. April jährt sich der Geburtstag Duke Ellingtons zum 120. Mal – kein besonders rundes Jubiläum zwar, doch eines, das sich im Vorfeld durch eine Reihe von Veröffentlichungen der letzten Monate ankündigte (auch wenn der Hinweis auf den Gedenktag vermutlich nicht einmal in der Intention der Plattenfirmen lag).

Zum 30. Todestag des rastlosen Chet Baker

18.07.18 (Marcus Woelfle) -
Schon zu seinen Lebzeiten war die Fülle der Aufnahmen des Trompeters und Sängers Chet Baker nicht zu überblicken. An keine Plattenfirma fest gebunden, rastlos von Ort zu Ort fahrend, war er gerne jederzeit bereit aufzunehmen, allein schon um damit den nächs­ten Schuss zu finanzieren. Nach seinem Todessturz aus dem Fenster eines Amsterdamer Hotels am 13. Mai 1988 schossen nicht nur die Legenden ins Kraut, sondern posthume Chet-Baker-Alben wie Pilze aus dem Boden.

Klassiker des Jazzgesangs

20.03.18 (Marcus Woelfle) -
Es ist ein Glückfall, dass sich von Ella Fitzgerald Rundfunkmitschnitte aus der Zeit erhalten haben, als sie Anfang 30 war. Bei ihren offiziellen Decca-Aufnahmen wurde sie meist von Streichorchestern, Gesangsgruppen und routinierten, aber nicht besonders profilierten Studiobigbands begleitet, und das mit eher kommerziellem Repertoire. Wie sie in jenen Tagen kompromisslos jazzte erleben wir in „The Complete Birdland Broadcasts“.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: