Hauptrubrik
Banner Full-Size

37. Cottbuser Musikherbst beginn mit Uraufführung

Autor
Publikationsdatum
Body

Cottbus - Mit einer Uraufführung wird am Freitag (1. Oktober) der 37. Cottbuser Musikherbst eröffnet. Beim Eröffnungskonzert am Weltmusiktag stehe im Kunstmuseum Dieselkraftwerk das neue Werk "Erkundung" des Cottbuser Komponisten Hans Hütten auf dem Programm, wie am Dienstag Intendant Bernd Weinreich ankündigte. Es wird von einem Streichquartett aus dem polnischen Lodz uraufgeführt.

Bis zum 22. November stehen insgesamt elf Konzerte in Cottbus, Peitz, Burg/Spreewald und im sächsischen Seidewinkel bei Hoyerswerda auf dem Programm. Dabei werden nach Veranstalterangaben neun neue Kompositionen deutscher und sorbischer Komponisten aufgeführt. Besonderer Höhepunkt des diesjährigen Musikherbstes sei der Kammermusikabend am 6. November anlässlich des 200. Geburtstages von Fryderyk Chopin mit dem "Neuen Cottbuser Klaviertrio" im Cottbuser Kunstmuseum.

In das jährliche Musikfestival mit Musik aus Vergangenheit und Gegenwart werde erstmals die "Internationale Konferenz zur artifiziellen sorbischen Musik" eingebunden, sagte der 62-jährige Intendant. Bei dem zehnten Treffen von Musikwissenschaftlern, Musikern, Pädagogen und Komponisten am 5. und 6. November in Cottbus gehe es um den gegenwärtigen Stand in der sorbischen Musikforschung und deren Entwicklung. Bei einer besonderen Konzertpremiere stellen am 9. November erstmals Musikstudenten der Hochschule Lausitz in Cottbus ihre eigenen Werke vor.
 

Ort
Autor
Musikgenre