Hauptrubrik
Banner Full-Size

Daniel Huppert gewinnt den Deutschen Operettenpreis für Junge Dirigenten der Oper Leipzig 2010

Publikationsdatum
Body

Den 2. Deutschen Operettenpreis für Junge Dirigenten der Oper Leipzig hat am vergangenen Samstag, 9. Januar 2010, beim Abschlusskonzert des 8. Operettenworkshops für Junge Dirigenten in der Musikalischen Komödie Leipzig der 1980 geborene Daniel Huppert gewonnen. Er studiert derzeit noch an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und wurde 2009 in die 1. Förderstufe des „Dirigentenforums“ des Deutschen Musikrats aufgenommen.

Bei dem Abschlusskonzert, das live von MDR Figaro übertragen wurde, war auch der Präsident des Deutschen Musikrats, Prof. Martin Maria Krüger, anwesend.

Daniel Huppert setzte sich mit seinen Dirigaten des Auftrittslied des Ollendorf aus „Der Bettelstudent“ (Carl Millöcker), gesungen von Milko Milev, dem Duett „Mädel guck“ aus „Die Csárdásfürstin“ (Emmerich Kálmán), interpretiert von Mirjam Neururer und Alexander Voigt, der Ouvertüre zu „Der Zigeunerbaron“ (Johann Strauß) und dem Duett „Machen wir’s den Schwalben nach” aus „Die Csárdásfürstin“ (Emmerich Kálmán), gesungen von Mirjam Neu-rurer und Radoslaw Rydlewski, gegen drei weitere Kandidaten durch. In der Jury saßen in diesem Jahr Alexander von Maravić, kommissarischer Intendant und Geschäftsführender Direktor der Oper Leipzig, Andreas Schüller, der 1. Kapellmeister der Oper Leipzig, Andreas Bausdorf, der Leiter des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats, Stefan Diederich, der Chefdirigent der Musikalischen Komödie, sowie Roland Seiffarth, der Ehrendirigent der Musikalischen Komödie, der den Operettenworkshop seit 1998 leitet.

Alle vier Kandidaten – neben Daniel Huppert die Koreanerin Eun Sun Kim (Teatro Real Madrid), der Deutsche vietnamesischer Abstammung Lam Tran Dinh (Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien), der beim Abschlusskonzert am Samstag den Publikumspreis der Leipziger Volkszeitung gewann, sowie der Koreaner Seokwon Hong (Hochschule „Hanns Eisler“, Berlin) – hatten vom 4. bis zum 9. Januar ein breites Spektrum des Operetten-repertoires zusammen mit Roland Seiffarth, den Sängern des Ensembles und dem Orchester der Musikalischen Komödie erarbeitet.

Den 1. Deutschen Operettenpreis für Junge Dirigenten der Oper Leipzig hatte im vergangenen Jahr der Italiener Francesco Angelico gewonnen. Er hat seitdem beim Internationalen Dirigierwettbewerb „Malko Competition“ in Kopenhagen im Mai 2009 den 2. Preis und im September 2009 den Rhein-Mosel-Musikpreis in Koblenz gewonnen. Francesco Angelico wird nun bei der Neuproduktion der Operette „Zwei Herzen in Dreivierteltakt“ im April 2010 an der Musikalischen Komödie die Musikalische Assistenz übernehmen. Daniel Huppert, der diesjährige Gewinner, wird voraussichtlich bei der Neuproduktion der Operette „Die Zirkusprinzessin“ in der Spielzeit 2010/2011 assistieren.

 

Ort
Musikgenre