Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dirigent Arman erhält Mozartpreis der Sächsischen Mozart-Gesellschaft

Publikationsdatum
Body

Chemnitz - Der englische Dirigent Howard Arman ist Träger des diesjährigen Mozartpreises der Sächsischen Mozart-Gesellschaft. Geehrt werde Arman für sein breitgefächertes und genreübergreifendes musikalisches Wirken auf allerhöchstem künstlerischen Niveau, teilte die Mozart-Gesellschaft in Chemnitz mit.

In der Laudatio wurde Arman zudem als «wacher Zeitgenosse, der wie Mozart anregt und aufregt», bezeichnet. Der Preis wurde Arman zur Eröffnung des Sächsisches Mozartfest 2011 am Samstag Abend in der Kreuzkirche Chemnitz überreicht.

Howard Arman wurde 1954 in London geboren und leitete seit 1981 mehrere Rundfunkchöre in Deutschland und Österreich. Seit 1998 ist Arman künstlerischer Leiter des MDR-Rundfunkchores, zudem ist er Generalmusikdirektor von Theater & Philharmonie Thüringen in Altenburg/Gera.

Das Sächsische Mozartfest wartet seit gestern (7. Mai) mit mehr als 50 Veranstaltungen an 29 Orten auf.

Ort