Hauptbild
Komponistin Martina Eisenreich. Foto: Martin Hufner
Komponistin Martina Eisenreich. Foto: Martin Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Filmmusikpreis für „Tatort: Waldlust“-Komponistin Martina Eisenreich

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Deutsche Filmmusikpreis für die „Beste Musik im Film“ geht in diesem Jahr an die Komponisten Martina Eisenreich und Ralf Wienrich. Eisenreich erhalte die Auszeichnung für ihre Musik zum „Tatort: Waldlust“, teilten die Veranstalter am Freitag zur Preisverleihung in Halle mit.

Der SWR-Krimi von Regisseur Axel Ranisch lief Anfang März im Ersten. Bei Eisenreich würdigte die Jury den Angaben zufolge den „rätselhaften Klang, der mit weitgreifender Dynamik seine Motive und Themen zu abwechslungsreichen Klangszenarien fügt“. Wienrich erhalte den Preis für die Musik aus dem ZDF-Film „Spreewaldkrimi – Zwischen Tod und Leben“, der im November 2017 lief.

Die Kategorie „Bester Song im Film“ ging an den Komponisten und Autoren Mario Schneider für den Titel „Räuber und Gangster“ aus der Kinderserie „Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs“.

Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk sprach die Jury dem Komponisten und Musiker Peter Gotthardt („Die Legende von Paul und Paula“) zu, den Ehrenpreis International der Oscar-Preisträgerin Rachel Portman („Emma“).

Ort
Autor
Musikgenre