Hauptbild
Gidon Kremer. Foto: Kaskara/ECM Records
Geiger Gidon Kremer und Regisseur Alvis Hermanis erhalten lettischen Kulturpreis. Foto: Kasskara, ECM Records
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Geiger Gidon Kremer und Regisseur Alvis Hermanis erhalten lettischen Kulturpreis

Autor
Publikationsdatum
Body

Riga - Der deutsch-lettische Geigenvirtuose Gidon Kremer mit seinem Kammerorchester Kremerata Baltica und der Theatermacher Alvis Hermanis sind in Riga mit dem Exzellenz-Preis des lettischen Kulturministeriums ausgezeichnet worden. Dies berichtete die Zeitung «Diena» am Mittwoch. Dritter Preisträger der seit 2014 vergebenen und mit 7000 Euro dotierten Auszeichnung war das Designstudio H2E.

Kremer und das von ihm 1997 gegründete Ensemble wurden für hervorragende musikalische Einzelleistungen und Kooperationsprojekte mit baltischen Künstlern ausgezeichnet. Hermanis erhielt den Preis für seine jüngsten Inszenierungen an führenden europäischen Opernhäusern. Das Designstudio H2E wurde für die preisgekrönte Gestaltung von Ausstellungen in lettischen Museen geehrt.

«Die Empfänger des Preises für Kulturelle Exzellenz sind die Stars unseres kulturellen Umfelds, die ihre größten Erfolgsmomente bereits auf den größten Bühnen der Welt erlebt haben. Doch hier zu Hause in Lettland möchten wir sie in familiärer Atmosphäre erneut umarmen, uns freuen und gemeinsam ihren Erfolg rühmen», sagte Kulturministerin Dace Melbarde einer Mitteilung zufolge bei der Preisverleihung.

Ort
Autor