Hauptbild
Festival «jazzahead!» endet mit Messe und Clubnight
Internationale Musikmesse «jazzahead!» blickt auch auf den Nachwuchs
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Internationale Musikmesse «jazzahead!» blickt auch auf den Nachwuchs

Autor
Publikationsdatum
Body

Bremen - Die internationale Musikmesse «jazzahead!» ist am Donnerstag in Bremen eröffnet worden. Bis 22. April treffen sich Agenturen, Labels, Künstler, Produzenten und Veranstalter, um sich zu informieren und auszutauschen. «Diese Messe stellt als einzige Messe weltweit den Jazz in den Mittelpunkt des Geschehens», sagte Ulrich Beckerhoff aus dem künstlerischen Leitungsteam der «jazzahead!».

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es Konzerte und Konferenzen. Mit Blick auf das diesjährige Partnerland startet die Messe mit einer polnischen Nacht, bei der Künstler in Kurzkonzerten ihr Können zeigen. Während die Messe nur für registrierte Fachteilnehmer zugänglich ist, richten sich die Konzerte an ein breites Publikum.

Die Messe wird zum 13. Mal in Bremen organisiert. Die Veranstalter rechnen mit Besuchern aus allen Kontinenten. «Musik ist die einzige universelle Sprache unseres Planeten», sagte der Leiter des World Orchestras, Grzech Piotrowski. Um den Nachwuchs will sich die Veranstaltung etwa mit dem Thema «Improvisation & Jazz für Kinder in der Praxis» kümmern. In einer Fachtagung soll unter anderem diskutiert werden, wie Mädchen und Jungen früh für Jazz begeistert werden können. «Unser langfristiges Ziel ist es, Improvisation und Jazz stärker im Schulalltag zu verankern», sagte Projektleiterin Sybille Kornitschky.

Ort
Autor
Musikgenre