Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neuer Chefdirigent und neuer Ballettdirektor in Eisenach

Autor
Publikationsdatum
Body

Mit Beginn der neuen Spielzeit 2009/10 gibt es am Landestheater Eisenach zwei Wechsel im musikalischen Leitungsteam. Neuer Chefdirigent der mit Beginn der Spielzeit 2008/09 auf 24 Musiker reduzierten Landeskapelle wird der Spanier Carlos Domínguez-Nieto. Er löst den japanischen Dirigenten Tetsuro Ban ab, der zur kommenden Spielzeit Generalmusikdirektor am Theater Regensburg wird.

Carlos Domínguez-Nieto kann bereits auf eine internationale Karriere zurückblicken. Er ist Gründer und künstlerische Leiter von concierto münchen, im Jahre 2001 gewann er den 1. Preis beim 8. Internationalen Dirigentenwettbewerb in Lissabon. Er dirigierte das Ungarische Symphonie Orchester, das Ungarische Nationalorchester, die Buenos Aires Philharmoniker, die Warschauer Philharmoniker, das Bruckner Orchester Linz, das Orquesta Metropolitana de Lisboa und gab zahlreiche Konzerte in Argentinien, Mexiko, Venezuela und Spanien. In Deutschland gastiert er regelmäßig bei der Staatsphilharmonie Halle, der Niederbayerischen Philharmonie, bei den Nürnberger und Münchner Symphonikern und beim Münchner Rundfunkorchester. Einspielungen bei Sony-BMG und dem Bayerischen Rundfunk dokumentieren seine Arbeit als Dirigent.

Neuer Leiter und Chefchoreograph des 18-köpfigen Ballettensembles wird Andris Plucis. Der 50-jährige, der seine Karriere als Tänzer u.a. bei Egon Madsen und William Forsythe in Frankfurt und Bonn begann und später als jüngster Ballettdirektor Deutschlands von sich reden machte, war die letzten 11 Jahre Ballettdirektor und Chefchoreograph am Theater Ulm engagiert.






 

Ort
Autor