Hauptrubrik
Banner Full-Size

Praxistest für Hochschulabsolventen: Schumanns Faust-Szenen mit verschiedenen Dirigenten im Prinzregententheater

Autor
Publikationsdatum
Body

Seit den achtziger Jahren musizieren die Münchnern Symphoniker bereits mit den Studenten der Dirigierklassen der Hochschule für Musik und Theater und ermöglichen ihnen, ihre Ideen in der Praxis auszuprobieren. Am Pfingstsamstag, 11. Juni um 20 Uhr, kommt mit Schumanns „Szenen aus Goethes Faust“ ein monumentales Chorwerk mit rund 210 Mitwirkenden auf die Bühne des Prinzregententheaters, welches selten zu hören ist.

Beteiligt sind sieben Solisten der Hochschul-Gesangsklassen, Hochschulchor, Madrigalchor, Kirchenmusikchor und die Münchner Symphoniker unter der Leitung von drei Studierenden der Klasse Chordirigieren von Prof. Michael Gläser, die mit dieser Aufführung auch ihren praktischen Abschluss machen.

Für die Prüflinge Verena Holzheu, Jérôme Polack (Abschlusskonzert Meisterklasse Chordirigieren) und Johannes Buxbaum (Diplomprüfung Chordirigieren), die jeweils einen Teil der Faustszenen dirigieren, dürfte dieses Werk wohl eine der größten dirigentischen Herausforderungen ihres Berufslebens bereits ganz am Anfang ihrer Laufbahn sein. Zuvor erklingt im Konzert das „Requiem für Mignon“ aus Goethes „Wilhelm Meister“.

Michael Gläser findet es außerordentlich wichtig, dass durch die Zusammenarbeit mit den Münchner Symphonikern die Möglichkeit gegeben ist, mit einem professionellen Orchester zusammen zu arbeiten. „Für die Studentinnen und Studenten ist dies eine unschätzbar wichtige Erfahrung. Neben dem Gefühl, mit Profis arbeiten zu können, bekommen sie auch wichtige Feedbacks von einzelnen Musikern des Orchesters. So erleben sie direkt in der Probenarbeit, was sie gut machen und wo sie sich noch verbessern können.“

 

Veranstaltungsort: Prinzregententheater, Großes Haus
Samstag, 11.6.2011, 20.00 Uhr

»Requiem für Mignon« aus Goethes »Wilhelm Meister« für Soli, Chor und Orchester op. 98b

»Szenen aus Goethes Faust« für Soli, Chor und Orchester WoO 3 nach »Faust. Eine Tragödie« von Johann Wolfgang von Goethe

Magdalena Hinterdobler, Maria Pitsch (Sopran)
Nathalie Flessa, Eun Kyong Lin (Alt)
Moon Yung Oh (Tenor)
Ludwig Mittelhammer (Bariton)
Thomas Stimmel (Bass)
Hochschulchor, Madrigalchor, Kirchenmusik-Chor
Münchner Symphoniker

Leitung: Verena Holzheu, Jérôme Polack (Abschlusskonzert Meisterklasse Chordirigieren) und Johannes Buxbaum (Diplomprüfung Chordirigieren) – Klasse Prof. Michael Gläser

Autor
Musikgenre