Hauptrubrik
Banner Full-Size

Stefan Schmid „Twelve in a row” – Jazz meets Zwölftontechnik

Autor
Publikationsdatum
Body

In dem neuen Projekt des Münchner Pianisten und Komponisten Stefan Schmid paart sich systematische Strenge mit improvisatorischer Freiheit und Tradition trifft auf Moderne. Am Mittwoch, 26. September 2012, ist es um 20:00 Uhr im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks in München zu erleben.

Vor drei Jahren hat Stefan Schmid damit begonnen, sich eingehend mit den Kompositionsprinzipien der Zwölftonmusik zu beschäftigen und trat damit in die Fußstapfen von Jazzgrößen wie Bill Evans und Alexander von Schlippenbach. Bei „Twelve in a row“ kombiniert Schmid die strengen Kompositionskriterien der „Zweiten Wiener Schule“ mit den archetypischen Spielarten des Jazz: Blues, Bebop und Swing. Mitwirkende sind Ulrich Wangenheim (Saxophon,  Klarinetten), Gerhard Gschlössl (Posaune), Stefan Schmid (Flügel, Komposition), Henning Sieverts (Bass) und Bastian Jütte (Schlagzeug).

Tickets sind bei BRticket, Telefon 089/5900 10 880, sowie im Internet unter www.info.br-klassikticket.de erhältlich. Das Konzert wird live mitgeschnitten und am 5. Oktober 2012 um 23.05 Uhr in der „Jazztime“ auf BR-KLASSIK gesendet.

Ort
Autor
Musikgenre