Hauptbild
Deutsche Theaterpreise für Neuenfels, Selge und Castorf
Nachrichten aus dem kiz. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Steinmeier unterstützt Wiederherstellung des Wagner-Hauses in Riga

Autor
Publikationsdatum
Body

Riga/Berlin - Deutsche Unterstützung für die Wiederherstellung des Richard-Wagner-Hauses in Riga: Nach Angaben der lettischen Präsidialkanzlei wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft für das Projekt übernehmen - gemeinsam mit seinem Amtskollegen Egils Levits.

Dies teilte die Kanzlei in Riga nach einem Treffen der beiden Staatschefs am Dienstag in Berlin mit. Aus dem Bundespräsidialamt hieß es ergänzend, die noch nicht genau bezifferten Mittel seien vom Bundestag bereits genehmigt.

Auch die Wagner-Urenkelin und ehemalige Leiterin der Bayreuther Festspiele, Eva Wagner-Pasquier, unterstützt das Vorhaben bereits als Schirmherrin.

Noch ehe er als Opernkomponist bekannt wurde, wirkte Richard Wagner (1813-1883) von 1837 bis 1839 als Kapellmeister am städtischen Deutschen Theater in Riga. In dem mehrfach umgebauten Gebäude in der heute nach ihm benannten Straße gibt es seit Ende der 1980er Jahre den Wagner-Konzertsaal - auf Lettisch: Vagnera zale. Der Bau ist in schlechtem Zustand und seit über einem Jahrzehnt geschlossen.

Die Richard-Wagner-Gesellschaft Riga will das renovierungsbedürftige Gebäude mit privaten Finanzmitteln als Konzert- und Aufführungsraum wiederherstellen. Dazu wurde ihr der historische Bau in der Altstadt der lettischen Hauptstadt im Herbst 2020 übertragen.

Ort
Autor