Bei zwei energiegeladenen Konzerten im Rahmen der Reihe „Junge Interpreten“ präsentierten sich die diesjährigen Preisträger des 70. Jugendwettbewerbes des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg in den Kreissparkassen in Esslingen und Nürtingen. Die jungen Talente legten dabei so viel Spielfreude an den Tag, dass das Publikum begeistert applaudierte und sogar Bravo-Rufe zu hören waren. Welche Bedeutung ein Podium für den Nachwuchs im Alter zwischen 6 und 20 Jahren hat, wird an diesen Abenden besonders deutlich.
Preisträgerkonzert in der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Foto: © Eckhart Fischer
Junge Talente begeistern das Publikum
Die jungen Musikerinnen und Musiker reisten für diesen Auftritt aus dem ganzen Land an. Mit den Preisträgerkonzerten setzt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ihr langjähriges Engagement für die musikalische Nachwuchsförderung fort und schafft somit einen wichtigen Rahmen für erste Auftrittserfahrungen. Erstaunlich ist immer wieder das Niveau – selbst die jüngsten Teilnehmenden zeigten allesamt eine beeindruckende Leistung. Das Publikum konnte sich einmal mehr davon überzeugen, dass es nicht vieler Worte bedarf, um zu verstehen, dass der herausragende musikalische Nachwuchs die Zukunft der Musik verkörpert. Geschäftsführer Ralf Püpcke unterstrich dies mit einem eingängigen Zitat von Yehudi Menuhin: „Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“ Hingabe und leidenschaftliche Begeisterung sprachen aus den kurzen Darbietungen der ausgezeichneten Preisträger. Vorspielen ist immer eine aufregende Sache, nicht nur für die jungen Interpreten, auch deren Familien und die engagierten Lehrkräfte fieberten mit. Sie alle erlebten ein vielseitiges Programm, das eine große Bandbreite vom klassischen Repertoire bis zu moderner Musik abdeckte.
oben links: 1. Preisträger und Mozartpreisträger Tobias Jacob. Foto: © Eckhart Fischer
oben rechts: 1. Preisträger Michael von Lewinski. Foto: © Ralf Püpcke
unten: 1. Preisträger:in Helena Belgardt und Martin Helling. Foto: © Ralf Püpcke
Auf ein Neues in 2026 beim 71. Jugendwettbewerb am 17. und 18. Oktober in der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HMDK) und bei den Preisträgerkonzerten am 10. und 17. Dezember.
- Share by mail
Share on