Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Oberhausen«

RAG-Stiftung und Eon kaufen Essener Colosseum Theater

18.02.20 (dpa) -
Essen - Das Essener Colosseum Theater kommt in neue Hände. Die RAG-Stiftung und der Energiekonzern Eon haben das historische Gebäude in der Essener Innenstadt dem Musicalproduzenten Stage Entertainment abgekauft, wie sie am Montag mitteilten.

Zu wenige Besucher: Keine Musicals mehr im Oberhausener Metronom

30.10.19 (dpa) -
Das Musical-Theater Metronom in Oberhausen steht vor dem Aus. Der Veranstalter Stage Entertainment will dort im kommenden Frühjahr den Spielbetrieb einstellen. Die Produktionen hätten in der der Stadt in Nordrhein-Westfalen kein ausreichend großes Publikum für ein dauerhaft profitables Geschäft gefunden, teilte Stage am Dienstag mit.

Brückenklang-Workshops im Mai und Juni

01.05.17 ((N.N.)) -
Der Chorworkshop „Die Sprache der Liebe“ am 20. Mai, 10–18 Uhr, in der Musikschule Oberhausen soll das gemeinsame Singen mit Vokalisten unterschiedlicher Herkunftskulturen weiter intensivieren. Dabei werden zum Thema „Liebe“ unterschiedliche Lieder der persischen, türkischen und deutschen Vokalliteratur erarbeitet und miteinander verwoben. Die Dozenten Maryam Akhondy, Enver Yalçin Özdiker und Volker Buchloh werden sowohl im Wechsel als auch parallel arbeiten.

Netzwerk RuhrBühnen will Theaterlandschaft im Ruhrgebiet stärken

01.09.16 (dpa) -
Im Ruhrgebiet findet man alle paar Kilometer ein Theater. Nun haben die Bühnen ein Netzwerk gebildet, um sich zusammen besser zu vermarkten.

35 junge Gitarristen aus 16 Nationen

12.06.16 (Günter Schillings) -
Bereits zum achten Mal veranstaltete der Verein Gitarrissimo e.V. das internationale Gitarrenfestival in Oberhausen und bot dem Publikum vom 30. Oktober bis zum 7. November in elf Konzerten Gitarrenmusik verschiedenster Genres und Spielarten. Mit einer neuen Auflage des internationalen Gitarrenwettbewerbs, Meisterkursen, einem Vorbereitungskurs für „Jugend musiziert“ und einer Kooperation mit dem NylonStringOrchestra (Jugendgitarrenorchester NRW) und der Musikschule Oberhausen konnten erfolgreich neue Schwerpunkte in der Jugendförderung gesetzt werden.

Sänger monieren Absage des «!Sing - Day of Song»-Chorfestivals im Ruhrgebiet

23.07.15 (dpa) -
Oberhausen - Nach dem Aus für das Gesangfestival «!Sing - Day of Song» haben Sänger und Musiker im Ruhrgebiet kritische Tönen angestimmt. Wegen rapide gesunkener Teilnehmerzahlen und «fehlender touristischer Strahlkraft» hatten die Veranstalter dem Chorfestival eine vorläufige Absage erteilt. Nach Angaben des zuständigen Tourismusverbands in Oberhausen soll die Veranstaltung vorerst nicht weiter stattfinden.

Zur Stärkung des klassischen Profils

07.03.15 (nmz) -
Bei der siebten Auflage des internationalen Gitarrenfestivals in Oberhausen, das vom 31. Oktober bis 8. November stattfand, setzte Organisator Jürgen Reinke vom Verein „Gitarrissimo e.V.“ wieder auf die be-währte Mischung aus Gitarrenmusik verschiedener Stilrichtungen und präsentierte in 10 Konzerten die außergewöhnlich große Bandbreite dieses Instrumentes.

Anmeldefrist für "Day of Song" verlängert

27.12.11 (Agentur - dapd) -
Oberhausen - Rund 15.000 Sängerinnen und Sänger haben sich bislang für die Chorveranstaltung "Day of Song" im Ruhrgebiet angemeldet. Da sich die Neuauflage der Veranstaltung noch nicht bis in alle Kommunen herumgesprochen habe, werde die Anmeldefrist nun um vier Wochen bis zum 31. Januar verlängert, teilte die Ruhr Tourismus GmbH am Dienstag in Oberhausen mit. Im Juni sollen über 250 Gruppen in 31 Kommunen des Ruhrgebietes gleichzeitig singen.

Schwedischer Film erhält Großen Preis der Kurzfilmtage Oberhausen

05.05.10 (Agentur ddp) -
Oberhausen - Mit der Bekanntgabe der Preisträger sind am Dienstagabend in Oberhausen die 56. Internationalen Kurzfilmtage zu Ende gegangen. Der mit 7500 Euro dotierte Große Preis der Stadt Oberhausen ging an «Madame & Little Boy» des Schweden Magnus Bärtas. Die Jury lobte besonders «die erfindungsreiche Rekrutierung der Mächte des Kinos» und «das nahtlose Verweben besonderer Momente» in diesem Film.

Lehrstück hautnah: Hans Werner Henzes „El Cimarrón“ in Oberhausen

13.04.10 (Stefan Pieper) -
Zum Credo des Komponisten Hans Werner Henze gehörte eine politische Verantwortung, der sich ein Künstler nie entziehen darf. Eines der plakativsten Beispiele dafür ist Henzes Rezital für Sänger und Kammerensemble „El Cimarrón“, das nun im Oberhausener Stadttheater im Rahmen der Kulturhauptstadt-2010-Projekte zur Aufführung kam.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: