Hauptbild
Jovem Orquestra Portuguesa

Das Jovem Orquestra Portuguesa eröffnet Young Euro Classic 2024

Hauptrubrik
Banner Full-Size

07.08.2024: Veranstaltungen aktuell +++ Veranstaltungen

Autor
Publikationsdatum
Body

Young Euro Classic feiert 25. Jubiläum mit globalen Klängen +++ Sechs weitere Jahre und Wagner-Ring für Nézet-Séguin an der MET +++ Hauptdarsteller für Michael-Jackson-Musical in Hamburg gefunden +++ Veranstalter rechnen mit vollem Park bei Potsdamer Schlössernacht +++ Burgfestspiele in Plau gehen in zweite Halbzeit

Young Euro Classic feiert 25. Jubiläum mit globalen Klängen

Berlin - Das Musikfestival Young Euro Classic in Berlin will sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Schwerpunkt auf globale Klänge feiern. Unter dem Titel «re:play - Freiheit der Töne» sind unter anderem Auftritte von Musikerinnen und Musikern aus Brasilien, China, Indien oder der Mongolei geplant. Das Sommerfestival im Konzerthaus Berlin will sich laut eigenen Angaben neben der europäischen Orchestertradition auch großen klassischen Musiktraditionen anderer Kulturregionen widmen.

Zu Gast bei der Ausgabe, die am Freitag startet und am 25. August endet, ist auch ein Orchester mit arabischen und jüdischen Musikern aus Israel, das ein «hörbares Zeichen für gelebte Völkerverständigung auch in Zeiten des Krieges» setze. Den Auftakt gestaltet das Jovem Orquestra Portuguesa mit einer spannenden deutschen Erstaufführung des jungen Komponisten João Caldas. Auf dem Programm stehen zudem etwa Jazz-, Pop- und Rockmusik sowie Ballett.

Die Ausgabe in diesem Jahr sei dem Andenken des ehemaligen künstlerischen Leiters Dieter Rexroth gewidmet, der im April im Alter von 83 Jahren gestorben war. Seit dem Jahr 2000 hätten 178 Orchester aus knapp 60 Nationen das Festival in der Hauptstadt besucht.

 

Sechs weitere Jahre und Wagner-Ring für Nézet-Séguin an der MET

New York - Der kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin will mindestens sechs weitere Jahre lang musikalischer Leiter der renommierten New Yorker Metropolitan Oper bleiben. Sein Vertrag sei bis 2030 verlängert worden, teilte das Opernhaus in Manhattan mit. In dieser Zeit solle Nézet-Séguin vier bis fünf Opern pro Spielzeit dirigieren und an einer Neuinszenierung des Opernzyklus «Der Ring des Nibelungen» von Richard Wagner arbeiten.

Nézet-Séguin ist erst der dritte Musikdirektor in der Geschichte der Metropolitan Oper. 2018 war er auf den 2021 gestorbenen James Levine gefolgt, der die «Met» jahrzehntelang prägte und als Star-Dirigent gefeiert wurde, dann aber über Anschuldigungen sexueller Übergriffe stürzte.

Mit dem Saison-Auftakt im September steht Nézet-Séguin ein neuer Chorleiter aus Deutschland zur Seite: Der bisher an der Oper Frankfurt tätige deutsche Dirigent Tilman Michael übernimmt dann die Leitung des Chors der Metropolitan Oper.

 

Hauptdarsteller für Michael-Jackson-Musical in Hamburg gefunden

Hamburg - Musicalstar Benét Monteiro wird ab 1. Dezember die Hauptrolle im Michael-Jackson-Musical in Hamburg übernehmen. Das teilte das Musicalunternehmen Stage Entertainment in Hamburg mit. Stage-Casting-Direktor Ralf Schaedler sagte über den 39-Jährigen: «Er ist wie für diese Rolle gemacht. Mit seinem Charisma gibt er dem Publikum das Gefühl, dass man einen wirklichen Superstar auf der Bühne erlebt.»

Der gebürtige Brasilianer hatte bis Oktober vergangenen Jahres als Hauptdarsteller in «Hamilton» auf der Bühne des Hamburger Operettenhauses gestanden. Anschließend hatte er die Titelrolle im Musical «Hercules» in der Neuen Flora übernommen. Auch an mehreren anderen Stücken von Stage Entertainment wirkte er bereits mit. Über seine neue Aufgabe sagte Monteiro: «Das ist die Rolle, auf die ich mein ganzes Leben lang gewartet habe. Michael Jackson ist ein Genie und der größte Entertainer aller Zeiten.»

«Rund um die Entstehungsgeschichte der 1992er «Dangerous»-Welttournee zeigt MJ - Das Michael Jackson Musical einige der beliebtesten und meistverkauften Songs der Musikgeschichte überhaupt und geht über die einzigartigen Moves und den unverwechselbaren Sound des Stars hinaus», hieß es in der Mitteilung des Unternehmens.

Das Musical, das im Februar 2022 am Broadway Premiere feierte, wurde bereits mit vier Tony Awards ausgezeichnet, das Album erhielt eine Grammy-Nominierung. Das Buch stammt aus der Feder von Lynn Nottage, Regie und Choreographie verantwortet Christopher Wheeldon, das Bühnenbild hat Derek McLane entwickelt. Für die deutsche Produktion werden die Songs von Michael Jackson im englischen Original bleiben, während die Dialoge ins Deutsche übersetzt werden. Für das Musical, das auch im Londoner West End und auf einer Tournee durch Nordamerika läuft, wurden nach Angaben des Veranstalters weltweit bereits über zwei Millionen Tickets verkauft.

Insgesamt präsentiert Stage Entertainment vier Musicals in Hamburg: Das «Michael Jackson Musical» wird das Disney-Musical «Die Eiskönigin» ablösen, das noch bis zum 29. September zu sehen ist. Neben dem Dauerbrenner «Der König der Löwen» im Hafen läuft noch «Disneys Hercules» im Theater Neue Flora und bis zum Herbst das Musical «Tanz der Vampire» im Operettenhaus. Am 30. Oktober ist dort die Deutschlandpremiere von «& Julia» geplant.

 

Veranstalter rechnen mit vollem Park bei Potsdamer Schlössernacht

Potsdam - Die Veranstalter der «Potsdamer Schlössernacht» rechnen in diesem Jahr mit einem starken Besucherandrang. «Am Samstag laufen wir auf einen Ausverkauf hin», sagte Sabine Schiller, Geschäftsführerin der Kultur im Park GmbH, die das Kulturfestival in diesem Jahr ausrichtet. Am Samstag wollen demnach bislang etwa 20.000 Menschen den Park Sanssouci zu der Abendveranstaltung besuchen. Am Freitag könnten es mit 15.000 Besuchern etwas weniger sein. Es gebe für beide Tage noch Karten, betonte sie aber.

Das Kulturspektakel in Potsdam mit Führungen, Konzerten, Lesungen und Akrobatik-Shows biete in diesem Jahr einige Neuheiten, führte Schiller aus. So werde in diesem Jahr ein anderer Teil des Parks bespielt. Erstmalig gehöre nun der Tiroler Berg hinter dem Schloss Charlottenhof dazu. Dort soll eine Falknerei-Show gezeigt werden. Zudem liest die Schauspielerin Katharina Thalbach auf der Meierei-Wiese mit Tochter Anna und Enkelin Nellie Gruselgeschichten vor.

Mit der Veranstaltung soll der Welterbepark Menschen zugänglich gemacht, die sonst nicht hingehen würden, sagte Schiller. Die Lichtinstallationen und Kulturbeiträge würden den Park in einem ganz eigenen Licht zeigen und die Parklandschaft anders wirken lassen. Das Fest richte sich an die ganze Familie. Kinder bis 13 Jahre haben freien Eintritt.

 

Burgfestspiele in Plau gehen in zweite Halbzeit

Plau am See - Der Luftkurort Plau am See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) lockt seine Gäste nicht nur mit intakter Natur und als Zugang zu den Wassersportgebieten der Mecklenburgischen Seenplatte, sondern auch mit kulturellen Angeboten. Im Rahmen der Burgfestspiele stehen in diesem Sommer das frei nach dem Buch von Autor Rudyard Kipling als Familienmusical inszenierte «Dschungelbuch» und die mit Schlagern sowie bekannten Pop- und Rock-Songs gespickte Revue «Hotel Las Ananas» auf dem Programm.

Nach Angaben der Initiatoren verfolgten in der ersten Hälfte der Mitte Juli gestarteten Spielzeit rund 3.000 Besucher das Geschehen auf der Freilichtbühne im Burghof und ließen sich so unterhalten. Noch bis zum 24. August seien jeweils ein bis zwei Aufführungen pro Woche geplant, hieß es. Seit 2022 vervollständigen die Burgfestspiele das vielfältige Angebot an Open-Air-Veranstaltungen für Sommergäste im Nordosten.

Ergänzt wird das Unterhaltungsprogramm in Plau durch Lieder-Abende und Kabarett. So gastiert am 12. August die Leipziger Pfeffermühle mit ihrem Programm «5 Prozent Würde» in Plau, drei Tage später der Comedian und Magier Till Frömmel. Auch das alte, seit Jahren leerstehende Kino wird wieder als Bühne genutzt, so etwa am 18. August, wenn dort Chansons und Lieder von Bodo Wartke bis George Kreisler erklingen.

 

Autor
Musikgenre