Dortmund - 2555 Sängerinnen und Sänger werden am 17. Januar bei der Uraufführung des Pop-Oratoriums «Die 10 Gebote» in der Dortmunder Westfalenhalle auftreten. Wie die Evangelische Kirche von Westfalen am Mittwoch mitteilte, soll das Oratorium für einen «fulminanten Auftakt» zum europäischen Kulturhauptstadt-Jahr sorgen. Von den 9000 Eintrittskarten seien bereits über 6100 verkauft.
90 Chöre aus Nordrhein-Westfalen sowie aus dem In- und Ausland werden bei dem Oratorium zu erleben sein. Zudem treten ein Streichorchester, eine Band sowie Solisten auf. Der Schauspieler Otto Sander wird die «Stimme Gottes» interpretieren. Die Musik stammt von Dieter Falk, die Texte von Michael Kunze.
Bei dem Oratorium geht es um die Geschichte des Volkes Israel von der Berufung des Mose über den Auszug aus Ägypten bis zum Empfang der zehn Gebote am Berg Sinai. Zwei Kinder führen musikalisch durch die Handlung.
Die Musik reicht von Pop, Rock Gospel bis Musical und wurde exklusiv von Dieter Falk komponiert. Der langjährige Produzent von Pur, Pe Werner, Monrose und Paul Young wirkte auch als Jury-Mitglied in der Castingshow «Popstars» mit.